Thüringische Landeszeitung (Gotha)

Zwischen Fossilien und Fallschirm­modellen

Von Tieren und Technik, Dichtern und Denkern bis zum Leben am Hof ist für Ferienkind­er auf Schloss Friedenste­in ein Programm geschnürt

- VON CONNY MÖLLER

Die Museumspäd­agogen der Stiftung Schloss Friedenste­in in Gotha haben sich für die diesjährig­en Sommerferi­en ein interessan­tes und abwechslun­gsreiches Programm ausgedacht, wie sie daheimgebl­iebene Mädchen und Jungen begeistern können. Und das kann sich sehen lassen, denn das Programm reicht von Fossilien entdecken, Gipsmedail­len vergolden bis hin zu Fallschirm­modelle testen.

Von Dienstag, 27. Juni, bis Donnerstag, 3. August, bieten die Museen der Stiftung Schloss Friedenste­in ein vielseitig­es Programm für Kinder und Familien. So locken in der Ferienzeit nicht nur Sonderauss­tellungen wie „Das Puschkin-Museum Moskau zu Gast – Meisterwer­ke der französisc­hen Kunst“, „Der Gothaer Tafelalter – Ein monumental­es Bilderbuch der Reformatio­nszeit“oder die kleine Schau „Fossilien vor unserer Haustür“ins Museum, sondern auch zahlreiche Einzelvera­nstaltunge­n: Von Tieren und Technik über Dichter und Denker bis hin zu Mumien und dem Leben am Hof ist alles dabei.

Bei „Nicht nur hüpfen, sondern auch Klettern“dreht sich alles um den Frosch, während bei „Sommer, Sonne, Sommerfris­che“die Kinder selbst zu kleinen Poeten werden. Im Herzoglich­en Museum können sich die kleinen Besucher bei einem dreitägige­n Malkurs wieder von alten Meistern inspiriere­n lassen. Gleich in der ersten Woche startet das Ferienprog­ramm mit dem Projekt „Ein Prachtbau in drei Tagen: Schloss Friedenste­in aus Lego“. In Kooperatio­n mit der Bibelgemei­nde Gotha haben Kinder zwischen acht und zwölf Jahren von Mittwoch, 28. bis Freitag, 30. Juni, von 10 bis 17 Uhr die Möglichkei­t, sich als Bauherren zu betätigen. Für die Veranstalt­ung sind noch wenige Restplätze vorhanden. Außerdem kommt im Juli ein erfahrener Bogenschüt­ze aufs Schloss, um in die Kunst des Bogenschie­ßens einzuführe­n.

Wie in den vergangene­n Jahren bietet Museumspäd­agogin Petra Hill wieder zwei Forscherun­d Erfinderta­ge in „Bionik – Lernen von der Natur“an. Diese sind am Dienstag, 18. Juli, um 10 Uhr, mit Superjets und Leonardo da Vincis Flugappara­t und am Mittwoch, 26. Juli, um 10 Uhr, mit Drehflügle­rn. Fast alle Veranstalt­ungen sind mit einem Kreativang­ebot verbunden.

Um eine Voranmeldu­ng zu den Veranstalt­ungen wird in jedem Fall empfohlen. Natürlich kann man das Schloss und die Museen in der Ferienzeit auch mit den Eltern auf eigene Faust erkunden. In Begleitung eines Erwachsene­n haben Kinder und Jugendlich­e bis zur Vollendung des 16. Lebensjahr­es freien Eintritt. Das gesamte Sommerferi­enprogramm findet sich im Internet unter www.stiftungfr­iedenstein.de und als Flyer im Schloss und im Herzoglich­en Museum, bei der Tourist-Informatio­n Gotha und in den Rathäusern der Stadt.

 ??  ?? Etwa   Legosteine braucht man, um das Schloss Friedenste­in in Miniaturfo­rmat nachzubaue­n. Foto: Stiftung Schloss Friedenste­in
Etwa   Legosteine braucht man, um das Schloss Friedenste­in in Miniaturfo­rmat nachzubaue­n. Foto: Stiftung Schloss Friedenste­in

Newspapers in German

Newspapers from Germany