Thüringische Landeszeitung (Gotha)

MitPho bien in der We ltu nterwegs

- (cowo)

Selbsthilf­e-Ratgeber für angstgepla­gte Menschen gibt es so einige. Wie hilfreich sie für den Einzelnen sind, ist schwer zu beurteilen. Doch Françoise Hauser wählt mit ihrem Reisehandb­uch „Noch nicht da und schon am Ende“ohnehin einen anderen Weg. Mit viel Witz beschreibt sie verschiede­ne Ängste wie die vor Schlangen, Haien oder vor dem Fliegen und gibt praktische Tipps, wie man mit ihnen umgehen kann.

Das Buch ist unterhalte­nd und informativ, vor allem macht sich die Autorin niemals über Phobiker und deren Ängste lustig. Man erfährt auch etwas über eher unbekannte Ängste: „Besonders schwierig wird das Reisen jedoch bei einer Vogelphobi­e. Dabei sind es nicht unbedingt die Vögel selbst, sondern ihr unkontroll­iertes Geflatter, das den Ornithopho­biker in Panik versetzt. Ein Spaziergan­g über den Markusplat­z (...) fällt damit genauso flach wie ein Ausflug in den Park.“Berühmtest­en Vertreter dieser Phobie ist Hauser zufolge David Beckham.

Anderersei­ts, und das ist tröstlich, ist nicht zu verreisen auch keine Lösung, denn „bei häuslichen Unfällen in Deutschlan­d sterben mehr Menschen als deutsche Reisende bei allen terroristi­schen Anschlägen, Raubüberfä­llen und Straßenunf­ällen im Urlaub zusammen. Sogar die Opfer von Quallensti­chen und Haifisch-Attacken kann man noch bequem mit einrechnen.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany