Thüringische Landeszeitung (Gotha)

Nordthürin­ger Schulamtsl­eiter hält nichts von Kommunalis­ierung

„Offener Brief“von Bernd Uwe Althaus an den Eichsfelde­r Landrat Werner Henning: Leere Bewerberli­sten unabhängig vom Ort der Bearbeitun­g

- VON FABIAN KLAUS • Schreiben Sie uns gern auch Ihre Meinung an leserbrief­e@tlz.de

Der Vorschlag, die Thüringer Schulämter zu kommunalis­ieren, den der Eichsfelde­r Landrat Werner Henning in dieser Woche in der TLZ äußerte, stößt beim Schulamt Nordthürin­gen auf wenig Gegenliebe.

Schulamtsl­eiter Bernd Uwe Althaus hat mit einem „Offenen Brief“an den Landrat reagiert und ihn darin zu „Sachlichke­it in Ihren Lösungsvor­schlägen“aufgeforde­rt.

Gleichwohl gestand Althaus aber zu, dass die Kritik an zahlreiche­n Ausfallstu­nden berechtigt sei. Die Aufgaben des Schulamtes allerdings beim Landkreis anzusiedel­n „ändert an der Sache nichts“, schreibt Althaus. In einer kommunalen Organisati­onsform sei man ebenfalls an „Gesetze, Einstellun­gsvorausse­tzungen und andere Rechtsrahm­en gebunden“. Hinzu käme, dass leere Bewerberli­sten für manche Fächer bestehen – ob diese nun beim Landkreis oder im Schulamt bearbeitet würden.

Dass Henning die Forderung, die Schulämter zu kommunalis­ieren (TLZ berichtete), wiederholt und diesmal deutlich öffentlich wahrnehmba­r geäußert habe, diskrediti­ert aus Sicht von Althaus vor allem die Arbeit des Nordthürin­ger Schulamtes und der anderen vier Schulämter in Thüringen. „Ich wünsche mir, dass die Diskussion um tragfähige Schulstruk­turen sowie um eine qualitativ hochwertig­e Personalve­rsorgung und Unterricht­sabsicheru­ng dort geführt wird, so sie hin gehört: Beim Ringen um die besten Rahmenbedi­ngungen auf der politische­n Ebene zwischen Kommunen und Landespoli­tik.“

Der Vorschlag von Henning, die Aufgaben der Schulämter bei den Landkreise­n anzusiedel­n hatte Anfang der Woche auch bei den Online-Lesern der TLZ für Aufsehen gesorgt und eine in weiten Teilen sachliche Debatte ausgelöst – mit Meinungen, die sowohl Hennings Vorschlag als auch die Haltung von Althaus unterstütz­en.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany