Thüringische Landeszeitung (Gotha)

Nigeria bezwingt Island 2:0

Gruppe D: Musa erzielt beide Treffer

-

WOLGOGRAD. Mit einem Doppelpack hat Wirbelwind Ahmed Musa Nigeria und seinem deutschen Trainer Gernot Rohr gute Chancen auf den Einzug ins Achtelfina­le eröffnet und Island fast schon das frühzeitig­e WMAus beschert. Die Super Eagles bezwangen die enttäusche­nden Nordeuropä­er am Freitag mit 2:0 (0:0) und können im besten Fall schon mit einem Remis zum Abschluss gegen Vizeweltme­ister Argentinie­n die Gruppenpha­se überstehen.

Vor 40 904 Zuschauern in Wolgograd schockte Musa mit seinen beiden Treffern (49./75. Minute) die vor allem offensiv wenig überzeugen­den Wikinger. Island, das durch Gylfi Thór Sigurdsson sogar noch einen Foulelfmet­er (83.) vergab, hat das Weiterkomm­en nicht mehr in der eigenen Hand und muss zum Abschluss in Gruppe D auf jeden Fall gegen Kroatien siegen, um vielleicht doch noch die K.o.-Phase zu erreichen.

Wie aus dem Nichts nutzte Musa den ersten Konter der zweiten Halbzeit zur Führung für die Afrikaner, die vor vier Jahren im WM-Achtelfina­le standen und dies nun zum vierten Mal schaffen können. Der Stürmer von ZSKA Moskau nahm eine Flanke artistisch an und ließ Islands Schlussman­n Hannes Thór Halldórsso­n keine Chance. Und dann setzte der gefährlich­e Musa noch einen drauf und erzielte für Nigerias Team das 2:0. (dpa)

 ??  ?? Der Spieler des Tages: Ahmed Musa. Foto: Reuters
Der Spieler des Tages: Ahmed Musa. Foto: Reuters

Newspapers in German

Newspapers from Germany