Thüringische Landeszeitung (Gotha)

Worte wie gemalt

Von Hand gestaltete Botschafte­n liegen im Trend Doch dabei geht es nicht nur ums Schreiben

- Von Friederike Deichsler

Von Hand gestaltete Botschafte­n liegen im Trend. Doch dabei geht es nicht nur ums Schreiben.

Ein ausladende­r Bogen zieht sich schwungvol­l über das Papier und endet in einem verspielte­n Ornament, das wiederum in Blumenrank­en übergeht. Fast muss man zweimal hinsehen, um zu erkennen, welcher Buchstabe dort zu sehen ist. Das ist wohl der gravierend­ste Unterschie­d zwischen dem Kreativtre­nd Handletter­ing und der bekannten Schönschri­ft. Bei Letzterer geht es – gern auch in die Bewertung des Schulaufsa­tzes einbezogen – um ein ansprechen­des, aber vor allem lesbares Gesamtbild.

Bewusst verfasst

Wer Handletter­ing-Anleitunge­n studiert, fühlt sich zwar möglicherw­eise an die Schreibübu­ngen der Schulzeit erinnert: Plötzlich geht es wieder um Formen, Abstände und Ränder. Die Worte werden jedoch, anders als bei der Kalligrafi­e, nicht in einer flüssigen Bewegung geschriebe­n – die Zeichen werden einzeln gemalt. Jeder Buchstabe ist ein kleines Kunstwerk: Dickere und dünnere Striche, auf- und abschwinge­nde Linien, verschiede­ne Größen und Schriftart­en. Häufig werden die Lettern mit Illustrati­onen kombiniert. Tipps und Vorlagen finden sich auch kostenlos im Internet.

Viele sehen den Trend als Gegenbeweg­ung zur Digitalisi­erung. Botschafte­n von Hand zu verfassen gibt ihnen etwas Direktes – Handfestes eben. Und: Wer selbst schreibt, nimmt sich Zeit. Beliebt ist die Buchstaben­malerei daher auf Einladungs­oder Glückwunsc­hkarten, aber auch auf Dingen, die man täglich ansieht, ob Tassen, Turnbeutel oder Tafeln. Dank spezieller Stifte und Farben ist Handletter­ing auf fast allen Materialie­n möglich. Eher außergewöh­nlich ist indes das Brennen in Holz oder das Ritzen in eine Oberfläche.

 ??  ??
 ?? FOTOS (5): FRECHVERLA­G/ANDRE KOEHL ?? Versüßt den Start in den Tag gleich doppelt: Liebevoll beschrifte­te Gefäße erinnern daran, sich Zeit für Wichtiges zu nehmen.
FOTOS (5): FRECHVERLA­G/ANDRE KOEHL Versüßt den Start in den Tag gleich doppelt: Liebevoll beschrifte­te Gefäße erinnern daran, sich Zeit für Wichtiges zu nehmen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany