Thüringische Landeszeitung (Jena)

Ducke h at‘s gewusst

Über BediBuvals Ausgleich tor für Jena

- VON HOLGER ZAUMSEGEL

Es ist ein paar Monate h er, im November vergangene­n Jah res. Peter Ducke wurde im Jenaer ErnstAbbeS­portfeld zum Eh renkapitän ernannt. Und, so wie der „Sch warze Peter“eben ist, h ielt er mit seiner Meinung auch nicht h interm Berg.

Den damals eingewech selten BediBuval lobte er übersch wänglich . Mit zweiToren glänzte dieser beim 3:0 des FC Carl Zeiss Jena gegen Lok Leipzig und der ExNational­spieler konnte kaum glauben, einen Kicker dieses Formats im Kader des Viertligis­ten zu seh en. „Der h at gezeigt, wie Fußball gespielt wird“, sagte der Altmeister. Und hatte auch noch eine Rüge für Timmy Th iele, der einen Elfmeter versch oss, parat. „Den h ätte er mit Effet mit der Innenseite in die Ecke sch ieben müssen. Aber vielleich t lernt er es ja noch .“

Ob FCCTrainer Mark Zimmermann gestern an jenen 6. November und Duckes Rat zurückdach te beim 1:1 in Babelsberg, bleibt sein Geh eimnis.

Auf jeden Fall brach te er Buval und als Schiedsric­hter Florian Lech ner kurz vor dem Ende auf den Punkt zeigte, sch nappte sich jener und nich t wie zuletzt Th iele, der beim Berliner AK erneut patzte, den Ball und sch ob ih n mit Innenseite und Effet ins Tor.

So rettete er seiner Mannsch aft zumindest einen Punkt vor dem Spitzenspi­el am kommenden Sonntag in Cottbus. Und der könnte noch wichtig werden.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany