Thüringische Landeszeitung (Jena)

Frauenprie­ßnitz eröffnet Bibliothek

90 laufende Meter Bücher – Viele Spenden

-

FRAUENPRIE­ßNITZ. Das Papier-Buch ist tot? Es stimmt einfach nicht! – Nördlich von Jena in Frauenprie­ßnitz zum Beispiel ist am Wochenende eine neue Bücherei eröffnet worden unter reger Beteiligun­g der Einwohner.

Sie hatten schon vorher jede Menge Bücher gespendet für die Gründung dieser Bibliothek. „Ich weiß jetzt gar nicht genau, wie viele Bücher es nun genau sind, die man uns gebracht hat“, sagt Bürgermeis­ter Jürgen Hofmann, „aber eines haben wir gemessen: Es sind 90 laufende Meter an Büchern.“

Möglich geworden ist die Gründung der Gemeinde-Bücherei dank Bürgermeis­ter Hofmann. „Nachdem ich mein Büro aus der Alten Schule ins Rentamt verlegen konnte, waren in der Alten Schule Räume frei geworden. Einen davon haben wir hergericht­et und konnten uns damit einen lange in der Gemeinde gehegten Wunsch nach einer Bibliothek erfüllen“, sagt Hofmann.

Er fand vier Frauen aus dem Ort, die sich ehrenamtli­ch für diese jüngste Einrichtun­g in Frauenprie­ßnitz einsetzen wollen. Peggy Patze, Viola Veit, Stephanie Lorbeer und Grit Lembke betreuen die Bibliothek, organisier­en die Entleihung­en und wollen Lesungen anbieten, wofür eine gemütliche Lese-Ecke mit Sofa und Sesseln entstanden ist. „Zum Beispiel könnten Leute ihr Lieblingsb­uch bei einer Lesung im Rahmen eines LeseCafés vorstellen“, schlägt Peggy Patze vor. (mg)

Newspapers in German

Newspapers from Germany