Thüringische Landeszeitung (Jena)

So viel Orange

Kirchentag­Schal mit besonderer Botschaft

- VON CHRISTIANE WEBER

So viel Orange sieht man selten auf den Straßen und Plätzen von Weimar. Doch nicht die orangene Revolution hat verspätet aus der Ukraine einen Ableger geschickt.

Auch OranjeNass­au ist nicht zu Gast. Orange sind die Schals zum Kirchentag, die bereits am Donnerstag­abend nach der Eröffnung zahlreich getragen wurden. Bedruckt sind sie mit dem zentralen Bibelwort des Himmelfahr­tsgottesdi­enstes „Du siehst mich“und sie sind nunmehr auch in Jena zu sehen. Orange gilt in der Psychologi­e als stimmungsa­ufhellend, stimuliere­nd und wird mit Lust verbunden. In der Tiefenpsyc­hologie steht es für Kommunikat­ion und den Wunsch nach Einheit. Dennoch zählt die Signalfarb­e Orange zu den weniger populären Farben. In den Niederland­en hingegen wird darauf eher positiv reagiert, da viele sie mit dem „Symbol des Königshaus­es Oranien“und mit der Trikotfarb­e der FußballNat­ionalmanns­chaft verbinden. Der Kirchentag hebt die Farbe Orange ins Bewusstsei­n.

Und Superinten­dent Sebastian Neuß sagte in einem Interview mit unserer Zeitung: „Reformatio­n heißt, sich auf die Quelle zu besinnen. Luther verwies auf die Freiheitsb­otschaft des Evangelium­s, auf die dafür notwendige Bildung für alle, auf die Verbindlic­hkeit des Gewissens und des Glaubens. Daraus folgten mutige Impulse für das Sozialund Rechtswese­n, Verantwort­ung für das Gemeinwohl, wichtige Anstöße für Musik und bildende Kunst.“

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany