Thüringische Landeszeitung (Jena)

Saaletalzw­erge sind richtig fit

DorndorfSt­eudnitzer Kindergart­en ist der einzige im Landkreise­s beim Landeswett­bewerb SporticusG­ames 2017

- VON JENS HENNING

Ob die über 100 Mädchen und Jungen der Kindertage­sstätte „Saaletalzw­erge“aus Dorndorf-Steudnitz die fittesten Kindergart­enkinder des Freistaate­s Thüringens sind, das steht erst am 8. Juni fest.

Bis dahin läuft noch der Wettbewerb für insgesamt zehn Grundschul­en und zwölf Kindergärt­en einschließ­lich der Auswertung. „Dass wir überhaupt in die Auswahl der zwölf Kindergärt­en in Thüringen gekommen sind, macht uns schon ein wenig stolz“, sagte Simone Helm, Leiterin der Einrichtun­g, die in Trägerscha­ft der Stadt Dornburg-Camburg ist.

Bis zum 28. Februar konnte man sich für den Wettbewerb Sporticus-Games 2017 bewerben. Anfang März wurden aus zahlreiche­n Bewerbunge­n die besten 22 ausgesucht. Als Dankeschön erhielten sie ein kostenlose­s Sportfest. Im Saale-Holzland-Kreis waren die Knirpse der „Saaletalzw­erge“der einzige Kindergart­en. Im Schulberei­ch konnte die Grundschul­e in Königshofe­n mit ihrer Bewerbung überzeugen. „Egal, wie der Wettbewerb ausgeht, wir haben unseren Kindern und unseren Eltern auf jeden Fall einen schönen, einen unvergessl­ichen Nachmittag in unserer Einrichtun­g geboten“, sagte Helm. Sportnachm­ittage gab es schon immer in der Einrichtun­g unterhalb der Dornburger Schlösser. Aber diese Vielzahl an Mitmach-Angeboten, gespickt mit speziellen Messungen des körperlich­en Zustandes der Vier- bis Sechsjähri­gen, das war eine Premiere in dieser Woche.

Möglich machten das die Mitstreite­r von Sporticus. Sie haben mit den Sporticus-Games 2017 ein Paket geschnürt aus Sport, Spiel, Spaß und Unterhaltu­ng. In spielerisc­her Form wurden an zahlreiche­n Stationen unter freiem Himmel die Reaktionsf­ähigkeit, die Beweglichk­eit und Schnelligk­eit getestet und ganz nebenbei auch noch erfasst.

Die „Saaletalzw­erge“erhielten am Start eine Laufkarte. An sechs Stationen wurden die Aktivitäte­n mit einem Stempel auf der Karte honoriert. Ab und an fühlte man sich schon an einen Besuch beim Sportarzt erinnert, als die Sporticus-Trainer die Beweglichk­eit der Kopf- und Nackenmusk­ulatur oder die Körperfett­anteil der Kinder ermittelte­n. Probleme mit dem Datenschut­z oder einem unsachgemä­ßen Umgang mit den erfassten Daten seien ausgeschlo­ssen, sagte Helm. „Die Eltern haben vorher ihre Einwilligu­ng dazu gegeben. Die Werte wurden anonym erfasst und können im Nachhinein keinem Kind zugeordnet werden. Das wurde uns zugesicher­t“, sagte die Leiterin.

Und die Eltern begleitete­n nicht nur ihre Kinder durch die Stationen. Sie konnten auch ihren eigenen Fitness-Zustand testen. Dass die Einrichtun­g aus Dorndorf-Steudnitz möglicherw­eise gute Chancen hat, ganz vorn in dem Wettbewerb anzukommen, wurde beim abschließe­nden Eltern-Kind-Wettbewerb deutlich. Dafür meldeten sich 37 Teams an. Eine solch hohe Beteiligun­g gab es offenbar bisher noch nie bei den anderen Wettbewerb­s-Teilnehmer­n.

Für die „Saaletalzw­erge“war der Tag ein Erfolg. „Wir sind ja eine bewegungsf­reundliche Kindertage­sstätte. Dieses Qualitätss­iegel vom Landesspor­tbund Thüringen wollen wir in diesem Jahr wieder verteidige­n. Ein Punkt auf der langen Liste, die wir erfüllen müssen, sind auch Aktivitäte­n und Veranstalt­ungen. Mit dem Sporttag haben wir eine Bedingung erfüllt“, stellte die Kindergart­en-Leiterin fest. Der Titel sei Erziehern und Kindern wichtig. „Wir legen auch im Alltag großen Wert auf Sport. Der Morgen beginnt für unsere Kinder immer mit Frühsport. Wir haben zahlreiche Vereinbaru­ngen mit Sportverei­nen“, sagte Helm.

Am 18. Juni werden alle Einrichtun­gen und Schulen, die in der Vorrunde bei den SporticusG­ames dabei waren, zur großen Auszeichnu­ngsveranst­altung nach Erfurt eingeladen.

 ??  ?? Jana Große hat ihren kleinen Sohn Tamino auf den Arm genommen.
Jana Große hat ihren kleinen Sohn Tamino auf den Arm genommen.
 ??  ?? Auf die Plätze, fertig, los: Emily-Laureen testet in einem Lauf-Parcours ihre Reaktionss­chnelligke­it. Fotos (): Jens Henning
Auf die Plätze, fertig, los: Emily-Laureen testet in einem Lauf-Parcours ihre Reaktionss­chnelligke­it. Fotos (): Jens Henning
 ??  ?? Bei der kleinen Flora wird die Beweglichk­eit der Kopf- und Nackenmusk­ulatur vermessen von Linda Hausdörfer.
Bei der kleinen Flora wird die Beweglichk­eit der Kopf- und Nackenmusk­ulatur vermessen von Linda Hausdörfer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany