Thüringische Landeszeitung (Jena)

Suche nach Graffiti-Sprühern in Eisenberg gestaltet sich schwierig

Unbekannte hatten am Wochenende 44 Autos in Wohnsiedlu­ng besprüht – Noch gibt es keine Hinweise auf die Täter

- VON MARTIN HAUSWALD

EISENBERG. Eine böse Überraschu­ng erlebten insgesamt 44 Autobesitz­er in der Eisenberge­r Wohnsiedlu­ng rund um die Zeilbäume am vergangene­n Samstag.

Die Fahrzeuge waren in den frühen Morgenstun­den zwischen 0.30 Uhr und 2.45 Uhr mit Graffiti besprüht worden.

Betroffene­n waren Autos in der Wiesenstra­ße, der Biberacher Straße, den Zeilbäumen und in der Stadthäger Straße. Dabei verursacht­en die Täter mit der weißen und silbernen Sprühfarbe einen Schaden im mittleren fünfstelli­gen Bereich, sagte Nadine Stenzel von der Polizeiins­pektion Saale-Holzland: „Die Schäden liegen je nach Modell bei 500 bis 2000 Euro. Wenn wir nur mal einen Mittelwert von 1000 Euro annehmen, kommt da eine ganz schöne Summe zusammen.“Nach ersten Erkenntnis­sen handelte es sich wohl um mutwillige Sachbeschä­digung, da den Graffiti keine Bedeutung entnommen werden konnte.

Noch keine Zeugen zur Tat gefunden

Es habe sich eher um „freihändig geschwunge­ne Linien ohne Bedeutung“und nicht um sogenannte Tags, mit denen Sprayer für gewöhnlich ihre Graffiti signieren, gehandelt. Im Augenblick gebe es noch keine Hinweise auf den oder die Täter, sagte Stenzel gegenüber unserer Zeitung.

Die Ermittlung­en stünden noch am Anfang. Auch gestalte es sich schwierig, die Verursache­r ausfindig zu machen. „Es gibt leider keine Zeugen, die etwas beobachtet haben“, sagte Stenzel. Zudem hätte die Suche mit Spürhunden keinen Erfolg versproche­n, ergänzt Stenzel: „Dafür fehlen uns einfach Spuren, auf die wir einen Spürhund hätten ansetzen können.“Trotzdem wird weiterhin nach den Tätern gefahndet. Die Polizei bittet weiterhin Zeugen, die Angaben zum Tathergang machen können, sich zu melden. • Hinweise zur Tat nimmt die Polizeiins­pektion SaaleHolzl­and unter Telefon ()  entgegen.

 ??  ?? Unbekannte Grafftiti-Sprüher sorgten in den frühen Morgenstun­den des vergangene­n Samstags für erhebliche Schäden in Eisenberg. Symbolfoto: Axel Heyder
Unbekannte Grafftiti-Sprüher sorgten in den frühen Morgenstun­den des vergangene­n Samstags für erhebliche Schäden in Eisenberg. Symbolfoto: Axel Heyder

Newspapers in German

Newspapers from Germany