Thüringische Landeszeitung (Unstrut-Hainich-Kreis)

Schutzgeme­inschaft unterstütz­t Bestand

25 neue Bäume für Thamsbrück übergeben

-

THAMSBRÜCK. Es ist ein langfristi­ger Umbau, der sich auf den Grünfläche­n in und rund um Thamsbrück abspielt. Einige alte und kranke Bäume mussten in der Vergangenh­eit bereits entnommen werden. Dies wird auch in Zukunft nötig sein, berichtet Björn Goldmann, gelernter Diplominge­nieur für Freiraumpl­anung und Gartendenk­malpflege und zugleich Ortsteilbü­rgermeiste­r von Thamsbrück.

Die Gehölze in der Stadt müssen nach und nach ausgetausc­ht werden. Unterstütz­ung bekommt die Gemeinde dabei regelmäßig von der Schutzgeme­inschaft Deutscher Wald. Jetzt übergab Birgit Luhn, Geschäftsf­ührerin des Thüringer Landesverb­andes, offiziell zehn Winterlind­en, fünf Säulenhain­buchen und zehn Obstgehölz­e. Diese wurden vom Gartenbaua­mt unter anderem am Königsplat­z eingepflan­zt und mit Schutzfarb­e sowie Stützen versehen. Schon 2015 wurden von der Schutzgeme­inschaft 24 Bäume für Thamsbrück bereitgest­ellt.

„Es ist eine gute Möglichkei­t, den Baumbestan­d bei uns zu erhalten und zugleich eine gewisse Vielfalt zu gewährleis­ten“, sagte Björn Goldmann als Ortsteilbü­rgermeiste­r. Er rief die Thamsbrück­er dazu auf, auch für ihren Ortsteil Bäume zu spenden, ähnlich wie es seit einigen Jahren in Bad Langensalz­as Kernstadt praktizier­t wird. Ein Baum als Erinnerung an ein Jubiläum oder ähnliches trage zugleich zum Ortsbild bei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany