Thüringische Landeszeitung (Unstrut-Hainich-Kreis)

Auftakt zum Tag der offenen Gärten

Gästeführe­rzunft startet Aufruf

-

BAD LANGENSALZ­A. Für den 18. Juni wird wieder zum „Tag der offenen Höfe und Gärten“eingeladen. Die Gästeführe­rzunft, die das Ereignis organisier­t, startete jetzt den Aufruf an Gartenbesi­tzer, sich für eine Teilnahme zu melden. Der „Tag der offenen Gärten“wurde in der Kurstadt schon 2008 um die begrünten Innenhöfe erweitert. Die Besucher können dann Anlagen besichtige­n, die sonst nicht zugänglich sind. Über 30 waren es im vorigen Jahr, in der Kernstadt und auch in den Ortsteilen.

In vielen Gärten gibt es an diesem Tag nicht nur die Möglichkei­t, mit den Besitzern ins Gespräch zu kommen. Viele organisier­en Musik, Kinderbesp­aßung oder kleine Leckereien, schildern die Haupt-organisato­rinnen Kerstin Hellmundt und Katrin Kühmstedt.

In drei „Eingangsgä­rten“gibt es für einen Obolus von vier Euro eine Plakette, die zum Eintritt in alle offenen Gärten berechtigt. Der Erlös der Aktion dient, wie schon der Tag selbst, der Verschöner­ung der Stadt und der zwischenme­nschlichen Kommunikat­ion.

Mit dem Geld werden seit drei Jahren zum Beispiel auch sogenannte „Knetscheck­en“finanziert. Die bestehen aus gemütliche­n Holzbänken, die zum Verweilen bei einem Schwätzche­n einladen. Die jüngste Knetscheck­e steht im Naturgarte­n des BUND in der Burggasse – übrigens der einzige öffentlich­e Garten, in dem auch Hunde erlaubt sind.

Newspapers in German

Newspapers from Germany