Thüringische Landeszeitung (Unstrut-Hainich-Kreis)

Wenn Vogteier der hiesigen Bratwurst verfallen

Tausende Menschen strömen zum Himmelfahr­tstag nach Holzhausen

- VON BRITT MANDLER

HOLZHAUSEN. Da ist man schon nicht gut zu Fuß – und dann hat man auch noch solche Freunde: Statt ihn zu verhätsche­ln, schnappen sie sich den Rollstuhl von Dieter Oberländer, schmücken ihn mit frisch geschlagen­en Birken, hängen ihm eine mit bunten Schnapsflä­schchen verzierte Kette um den Hals und stellen ihm auch noch einen kleinen Grill auf den Schoß.

Jeder andere wäre vermutlich pikiert gewesen. Dieter Oberländer nicht. Er lacht lauthals, als ihm seine Freunde ihre Idee für den diesjährig­en Himmelfahr­tsausflug mitteilen. Und lässt sich willig vom Rollstuhlf­ahrer zum Bollerwage­npiloten umdekorier­en. „So sind sie eben“, sagt der Wahlhesse gut gelaunt.

Der lustige Trupp kennt sich seit vielen Jahren. Die meisten von ihnen leben in der Vogtei. Mühlhausen ist nicht weit entfernt. Dieter Oberländer zog irgendwann mit seiner Gattin ins hessische Büdingen. Der Kontakt riss aber nie ab: Mindestens zweimal im Jahr treffen sie sich. Zu einem verlängert­en Wochenende an Himmelfahr­t und zur Kirmes in der Vogtei. „Und wenn das Geld reicht, dann auch zwischendu­rch", schiebt Eberhard Kirsch lachend ein.

Diesmal erkoren die Freunde Holzhausen als Ziel aus. Hier haben sie Ferienwohn­ungen gemietet und erkunden die Umgebung. Zu Himmelfahr­t war das Bratwurstm­useum erste Wahl. Denn im Internet lasen sie vom traditione­llen Bollerwage­nwettbewer­b. Die schönsten Gefährte sollten ausgezeich­net werden. Einzige Bedingung: Ein funktionsf­ähiger Rost muss darauf installier­t sein. Und da sich unter den Tausenden Besuchern nur Dieter Oberländer der Wahl stellte, erhielt er konkurrenz­los einen Präsentkor­b.

 ??  ?? Die Freunde dekorieren den Rollstuhl von Dieter Oberländer zum Bollerwage­n um? Der Wahl-hesse kann darüber lachen.
Foto: Britt Mandler
Die Freunde dekorieren den Rollstuhl von Dieter Oberländer zum Bollerwage­n um? Der Wahl-hesse kann darüber lachen. Foto: Britt Mandler

Newspapers in German

Newspapers from Germany