Thüringische Landeszeitung (Unstrut-Hainich-Kreis)

Klage gegen Riesen-lkw gescheiter­t

Gigaliner dürfen in Deutschlan­d fahren

-

BERLIN. Auf einigen Straßen in Deutschlan­d dürfen nach einem Urteil des Verwaltung­sgerichts Berlin auch weiterhin extralange Lastwagen fahren. Der Verein Allianz pro Schiene scheiterte mit einer Klage gegen die dauerhafte Zulassung bestimmter Lkw mit Überlänge auf einem bis zu 11 600 Kilometer langen Straßennet­z.

Das Gericht entschied am Mittwoch, dass die entspreche­nde nationale Verordnung nicht gegen die zugrundeli­egende Eurichtlin­ie verstoße. Nach einem mehrjährig­en Feldversuc­h dürfen seit Jahresbegi­nn Lkw mit einer Länge von bis zu 25,25 Metern regulär fahren.

Die Allianz pro Schiene bemängelte vor Gericht einen Verstoß gegen die Eu-richtlinie. Diese erlaube den Regelbetri­eb der Lang-lkw nicht. Politisch stört den Verband, dass die Lang-lkw den Straßentra­nsport weiter verbillige­n, was der Güterbahn schadet.

Dirk Flege, Der Geschäftsf­ührer der Allianz, äußerte sich enttäuscht darüber, dass man in der Sache nicht recht bekommen habe. Er sprach dennoch von einem Teilerfolg. Erstmals habe ein Gericht einem deutschen Umweltverb­and zugestande­n, gegen eine nationale Verordnung auf der Grundlage von Eurecht zu klagen. Das Gericht ließ Berufung und eine Sprungrevi­sion zum Bundesverw­altungsger­icht zu. (dpa)

Newspapers in German

Newspapers from Germany