Thüringische Landeszeitung (Unstrut-Hainich-Kreis)

Entspannun­g für die Augen

Über eine Wiese nach Hildegard von Bingen

- VON MARA MERTIN

Endlich wieder Grün! Vor die Haustüre zu gehen, macht momentan einfach gute Laune – selbst, wenn man sich auf dem Weg in einen Bürotag befindet.

Freuen Sie sich dieser Tage auch fast kindisch über die Bäume, die endlich wieder Blätter tragen? Jung und frisch und leuchtend? Dann sind Sie vermutlich empfänglic­h für die Grünkraft. Achtung, jetzt wird es mystisch: Den Begriff prägte Hildegard von Bingen, eine Nonne und Universalg­elehrte des Mittelalte­rs. Die Grünkraft soll allen Menschen, Tieren, Pflanzen und Mineralien innewohnen. Sie wird durch monotone Tätigkeite­n geschwächt. Auffrische­n kann man sie durch einen Aufenthalt in der Natur.

Die Farbe Grün soll besonders angenehm für unser Auge sein, heißt es in der Medizin. In Blätterdäc­her kann das Auge angeblich stundenlan­g blicken, ohne müde zu werden. Manche schreiben Grün sogar eine medizinisc­h positive Auswirkung auf Herz und Nieren zu.

Wie dem auch sei. Um die Grünkraft aufrecht zu halten, würde die Hildegard von heute vermutlich eine Mittagspau­se im Freien empfehlen – zumindest aber grasgrüne Hintergrün­de auf PC und Smartphone.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany