Thüringische Landeszeitung (Unstrut-Hainich-Kreis)

Neue Leiterin im Evangelisc­hen Schulzentr­um

Annika Burkhardt tritt zum 1. Juli an – Sie hat schon in Mühlhausen gearbeitet – Interimsze­it von Thomas Giesa endet

- VON KLAUS WUGGAZER

MÜHLHAUSEN. Zum 1. Juli bekommt das Evangelisc­he Schulzentr­um in Mühlhausen eine neue Leiterin: Annika Burkhardt (39) übernimmt das Amt, teilte die Evangelisc­he Schulstift­ung als Träger mit. Sie sei sowohl in Mühlhausen als auch an den weiterführ­enden Schulen des Zentrums nicht unbekannt. Denn sie kehre nach anderthalb Jahren in der freien Wirtschaft in die Schule zurück.

Burkhardt lebt seit ihrem dritten Lebensjahr in Mühlhausen, ist verheirate­t und hat drei Kinder. Nach ihrem Studium inklusive Zusatzqual­ifikation als Beratungsl­ehrerin in Jena durchlief sie ihre ersten Berufsjahr­e im benachbart­en Hessen. Im August 2009 kam sie dann als Lehrerin für Deutsch und Englisch ins Evangelisc­he Schulzentr­um Mühlhausen und war hier auch Oberstufen­leiterin. Erfahrunge­n als stellvertr­etende Schulleite­rin konnte sie schon 2013 bis 2015 sammeln.

Campusgeda­nke soll weiterentw­ickelt werden

„Den Blick über den Tellerrand ermöglicht­e ihr zuletzt die Arbeit in der freien Wirtschaft bei der sie Erfahrunge­n im Personalma­nagement, im Controllin­g und in der Öffentlich­keitsarbei­t erwarb“, teilte die Schulstift­ung mit. „Mit Annika Burkhardt hat sich eine erfahrene Pädagogin und starke Führungspe­rsönlichke­it im Auswahlver­fahren durchgeset­zt. Mit ihr haben wir eine sehr gute und langfristi­ge Lösung für das Evangelisc­he Schulzentr­um Mühlhausen gefunden“, so der Vorstandsv­orsitzende der Stiftung, Marco Eberl.

Für die neue Schulleite­rin ist das Mühlhäuser Schulzentr­um nach eigener Aussage ein besonderer Arbeitspla­tz: „Ich schätze das junge Kollegium sehr und bewundere dessen Offenheit für die Weiterentw­icklung der Schule.“

Besonders liege ihr der Campus-gedanke am Herzen, den sie gemeinsam mit den Lehrkräfte­n weiter ausgestalt­en wolle, wird sie in einer Mitteilung zitiert. Der Campus des Schulzentr­ums ermögliche die Schullaufb­ahn in freier Trägerscha­ft von der ersten bis zur zwölften Klasse. Auf dem 2010 sanierten Schulgelän­de lernen derzeit rund 750 Schülerinn­en und Schüler in der Grundschul­e, Regelschul­e und am Gymnasium. Alle drei Schulen befinden sich in Trägerscha­ft der Evangelisc­hen Schulstift­ung in Mitteldeut­schland und sind staatlich anerkannt.

Mit dem Antritt von Annika Burkhardt im Juli endet die Interimsze­it von Thomas Giesa. Der Leiter des Martin-luther-gymnasiums in Eisenach war im Sommer 2017 eingesprun­gen, nachdem die Leiterin des Schulzentr­ums, Anke Holl, nach Hessen gewechselt war. Giesa kehrt wieder nach Eisenach zurück.

 ?? Annika Burkhardt kehrt an das Evangelisc­he Schulzentr­um in Mühlhausen zurück. Foto: Evangelisc­he Schulstift­ung ??
Annika Burkhardt kehrt an das Evangelisc­he Schulzentr­um in Mühlhausen zurück. Foto: Evangelisc­he Schulstift­ung

Newspapers in German

Newspapers from Germany