Thüringische Landeszeitung (Unstrut-Hainich-Kreis)

Stelzenhäu­ser müssen umziehen

-

Tausende Touristen strömen jedes Jahr zu ihnen an die Nordsee: den Pfahlbaute­n in St. Peter-ording im Bundesland Schleswig-holstein. Eigentlich sind es nur einfache Holzhütten. Das Besondere an ihnen: Sie sind nicht auf der Erdoberflä­che gebaut, sondern stehen direkt am Strand auf hohen Stelzen. Und das seit mehr als 100 Jahren.

In einigen dieser Hütten können Besucher zum Beispiel es- sen. In anderen befinden sich nur Toiletten. Jetzt werden eini- ge der Stelzenhäu­ser abgerissen und weiter weg vom Wasser neu gebaut. Warum?

An der Nordsee gibt es oft heftige Stürme. Und das hat auch Auswirkung­en auf das Wasser. Denn dann tobt das Meer. Da die Hütten auf Stelzen stehen, läuft kein Wasser hinein. Oft werden sie aber aufgrund der besonderen Bauart auch beschädigt und müssen aufwendig repariert werden.

Das ist jedoch nicht die einzige Gefahr. Jedes Jahr wird der Strand von St. Peter-ording schmaler. Experten des Landesbetr­iebs für Küstenschu­tz, Nationalpa­rk und Meeresschu­tz LKN haben berechnet, dass an einzelnen Abschnitte­n jedes Jahr sechs bis acht Meter Strand verloren gehen.

Der Grund dafür ist vor allem der Klimawande­l, sagen Experten. Und damit einige Stelzenhäu­ser nicht irgendwann im Wasser verschwind­en, müssen sie nun umziehen.die Arbeiten für den Umzug beginnen Anfang Mai. (dpa)

 ?? FOTO: CARSTEN REHDER ?? Dieser Pfahlbau wird demnächst abgerissen und weiter hinten neu gebaut.
FOTO: CARSTEN REHDER Dieser Pfahlbau wird demnächst abgerissen und weiter hinten neu gebaut.

Newspapers in German

Newspapers from Germany