Thüringische Landeszeitung (Weimar)

Und übrigens – die Nachrichte­n

-

Seltene LöwenBrüde­r

Ganze Schulklass­en kamen nur ihretwegen. Die Rede ist von zwei Löwen, die im Zoo von Stuttgart leben. Die Stadt liegt im Bundesland Baden-Württember­g.

Die Löwen sind Brüder. Sie sind noch nicht lange in ihrem neuen Zuhause. Jetzt waren sie zum ersten Mal in ihrem Gehe- ge im Freien. Vorher sollten sie sich im Löwenhaus eingewöh- nen.

Die großen Raubkatzen hei- ßen Kajal und Shapur. Sie sind Asiatische Löwen.

Gegen Gemeinheit­en

Jemand schreibt im Internet ständig böse Kommentare über eine Mitschüler­in. Und das nur, weil sie ein Kopftuch trägt. Je- mand anderes verschickt ge- meine Foto-Aufnahmen von einem Klassenkam­eraden. Und das nur, weil er eine dunk- le Hautfarbe hat.

Solche fiesen Kommentare und Bilder sind Thema einer besonderen Konferenz in der Stadt Rostock. Dort lernen 200 Jugendlich­e aus ganz Deutschlan­d, wie man mit Hass im Internet umgeht.

Das Auge des Ackers

Manchmal werden sie auch „Himmelsaug­en“genannt: Löcher mitten in einem Acker. Die Löcher sind recht groß und ein paar Meter tief. Sammelt sich in den Löchern Regenwasse­r, spiegelt sich darin der Himmel. So kommt der Name zustande.

Eigentlich heißen diese klei- nen Gewässer „Sölle“. Sie sind wichtig für kleine Tiere. Zwi- schen den großen Feldern fin- den etwa kleine Wasservöge­l, Frösche und Kröten, Libellen und Schnecken einen Platz. Das ist ihr Lebensraum.

Im Wasser zu Hause

Fiona liebt es, im Wasser abzuhängen. Sie ist ein Flusspferd und lebt in einem Zoo in den Vereinigte­n Staaten von Amerika. Fiona war dort im Januar zur Welt gekommen, sechs Wochen zu früh. Deswegen hat man sich in dem Zoo besonders um das kleine Nilpferd gekümmert.

Mittlerwei­le habe Fiona gelernt, allein über eine Rampe in und aus dem Wasser-Bottich zu gehen, berichtet der Zoo. Flusspferd­e schlafen übrigens auch im und unter Wasser.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany