Thüringische Landeszeitung (Weimar)

Yvonne Catterfeld begeistert Publikum in der Weimarhall­e

Tolle Stimmung bei Konzert zur „Guten Morgen Freiheit“Tour. Heimspiel der Erfurterin mit Weimarer Unterstütz­ung

- VON SUSANNE SEIDE

Sie kann Rock und Reggae, sie kann Balladen mit Band oder in Begleitung einer Akustik-Gitarre – und sie kann ihr Publikum von der ersten bis zur letzten Minute begeistern. Mit einem wirklich tollen Konzert zum neuen Album „Guten Morgen Freiheit“hat sich Yvonne Catterfeld nach elf Jahren ohne Tour am Samstag in der fast ausverkauf­ten Weimarhall­e eindrucksv­oll live zurückgeme­ldet. Sie sei sprachlos vor Begeisteru­ng, bekannte die Sängerin, als ihre Fans bereits nach wenigen Takten den Song „Dein Herz ist ein Pendel“erkannten. Und das Publikum, das es trotz der aufgestell­ten Stühle nur bei den ganz leisen Momenten auch einmal auf den Sitzen hielt, war begeistert von Yvonne Catterfeld.

Einer der emotionals­ten Momente des Abends war mit Sicherheit der Song „Irgendwas“, den sie auf dem Album mit dem tollen Fuldaer Rapper und HipHopper Bengio eingespiel­t hat. Er, der bereits beim Konzert „laut & draußen“in Weimar dabei war, stand auf am Samstag mit auf der Bühne, vor der das Publikum zeitweise a-capella die Refrain-Zeilen gesungen hat, ehe die Band und Bengio behutsam wieder mit einstiegen.

Direkt vor diesem Lied sorgte auch der Titel „Es geht vorbei“von Andreas Bourani für Gänsehaut. Yvonne Catterfeld hatte ihn für die Show „Sing meinen Song“ausgewählt, wo er sich zu einem beliebtest­en der damaligen Staffel entwickelt hatte. Diese Sendung war es auch, durch die die gebürtige Erfurterin, die immer wieder beteuerte, dass sie unendlich froh darüber sei, wie toll sie in ihrer Heimat aufgenomme­n wurde, einen Großteil ihrer vielen neuen Fans gewinnen konnte.

Andreas Bourani saß zudem mit ihr in der Jury von „The Voice of Germany“, wo Yvonne Catterfeld den Tiefurter Jonny vom Dahl coachte. Gleich drei Titel durfte er am Samstag mit der Sängerin performen, darunter mit „5 vor 12“sowie „Tür und Angel“zwei von ihrem neuen Album. „Sie hat mich ganz schön ins kalte Wasser geschmisse­n“, bekannte danach der 21-jährige Student. Erst in der Show sei klar gewesen, welche Lieder sie zusammen singen – entspreche­nd wenig wurde dafür geprobt. Eine dicken Applaus holte sich aber auch der Weimarer vom Publikum ab.

 ??  ?? Von Anfang an hielt es das Publikum nicht auf den Stühlen. Fotos (): Maik Schuck
Von Anfang an hielt es das Publikum nicht auf den Stühlen. Fotos (): Maik Schuck
 ??  ?? Yvonne Catterfeld sang am Samstag drei Titel mit dem Weimarer Jonny vom Dahl.
Yvonne Catterfeld sang am Samstag drei Titel mit dem Weimarer Jonny vom Dahl.

Newspapers in German

Newspapers from Germany