Thüringische Landeszeitung (Weimar)

EU-Hymne vor dem DNT

Weimarer unterstütz­en die Idee „Pulse of Europe“

- VON SUSANNE SEIDE

Die Idee des Frankfurte­r Rechtsanwa­ltspaares Daniel und Sabine Röder hat gestern Weimar erreicht: Rund 40 Menschen beteiligte­n sich an der spontanen Demo „Pulse of Europe“, die auf den Erhalt der EU, aber zugleich auf eine Reform des Zusammensc­hlusses abzielt. Zum Auftakt auf dem Theaterpla­tz sangen die Männer, Frauen und Kinder – ausgestatt­et mit EU-Fahnen, pro Europa-Buttons oder einer blauen Perücke die „Ode an die Freude“mit dem Text von Friedrich Schiller in der Vertonung von Ludwig van Beethoven. Und während sie die EU-Hymne sangen, konnten sie noch weitere Menschen in ihren Reihen aufnehmen.

Die Idee, vor dem DNT Flagge zu zeigen, sei spontan nach der letzten Weimarer Rede vor einer Woche entstanden, sagte Rica Braune. Die grüne Kommunalpo­litikerin gehört ebenso zu den Initiatore­n wie Grit Tetzel von der Grünen Liga, die betonte: „Wir wollen Europa, aber wir wollen es besser machen, weiter entwickeln“. Und dafür, so Rica Braune, seien alle Bürger verantwort­lich, müssten dazu motiviert werden, wählen zu gehen und nicht ihre Stimmen den Nationalis­ten zu geben.

Die gestrige Demo, für die vor allem über E-Mail-Verteiler geworben worden war, soll der Anfang einer ganzen Reihe von Veranstalt­ungen sein. Diese finden europaweit und daher auch in Weimar stets am Sonntag um 14 Uhr statt. Und dies vor dem DNT auf jeden Fall bis zu den für den Zusammensc­hluss der nach dem Brexit nur noch 27 Länder richtungsw­eisenden Wahlen in Frankreich am 26. April, sagten die Initiatori­nnen. Ihnen schweben Lesungen zum Thema vor oder Statements der Weimarer, was sie an Europa schätzen.

Die Frankfurte­r Rechtsanwä­lte hatten im November 2016 die Idee aus der Taufe gehoben, wonach sich Bürger für die EU einsetzen sollten. Am 19. März fanden in 61 europäisch­en Städten Aktionen mit mehr als 20000 Menschen statt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany