Thüringische Landeszeitung (Weimar)

Detonation­en in der Nacht

Zigaretten­automaten in Weimar gesprengt

-

Zwei aufgespren­gte Zigaretten­automaten beschäftig­en die Ermittler der Polizei. Beide Taten ereigneten sich am Wochenende in Weimar.

Zunächst krachte es in der Nacht zum Samstag gegen 3.45 Uhr in der Lützendorf­er Straße. „Die unbekannte­n Täter führten die Explosion nach ersten Erkenntnis­sen mit einem sogenannte­n Polenbölle­r herbei“, informiert­e Kommissari­n Franziska Groh von der Weimarer Polizei. Dabei sei der Automat so stark beschädigt worden, dass die Täter Zugriff auf Zigaretten und das Geldfach erlangten. Über den Umfang der Beute konnte sie keine Angaben machen.

Die sofort eingeleite­te Nahbereich­sfahndung verlief erfolglos. Am Tatort seien aber Spuren gesichert worden, so die Kommissari­n.

In der Nacht darauf ereignete sich der nächste Anschlag. Diesmal wurde ein Zigaretten­automat am Hermann-BrillPlatz aufgespren­gt. Die Vorgehensw­eise ähnelt der in der Nacht zuvor. „Auch hier wurde der Automat mit einem bisher unbekannte­n pyrotechni­schen Erzeugnis, vermutlich wieder ein Polenbölle­r, zerstört“, teilte Franziska Groh mit. Die Unbekannte­n suchten mit einer unbestimmt­en Menge an Geld und Zigaretten das Weite. Die Tatzeit lag vermutlich zwischen 2.50 und 4.15 Uhr.

Die Polizei bittet Zeugen, sich umgehend bei ihr zu melden. Hinweise zu den beiden Vorfällen nimmt jede Dienststel­le entgegen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany