Thüringische Landeszeitung (Weimar)

Eintracht muss zum Spitzenrei­ter

Fußball: Apoldaer hoffen auf Heimsieg gegen Obernissa und vielleicht auch eine Überraschu­ng in Teichel

-

Bis zum Ende der Kreisoberl­iga-Saison geht es eigentlich nur noch für fünf Mannschaft­en um etwas. An der Spitze streiten sich der VfB Apolda und Traktor Teichel um die Meistersch­aft. Am Ende der Tabelle geht es für Wickersted­t, Haarhausen und theoretisc­h noch für Empor Weimar um den Klassenerh­alt.

Mittlerwei­le steht fest, dass es entweder zwei oder drei Absteiger gibt. Letzteres ist aber eigentlich recht unwahrsche­inlich, da sich Bad Blankenbur­g wohl in der Landesklas­se hält und damit nur zwei Teams in die Kreisliga runter müssten. Aktuell wären das Schlusslic­ht Empor und die Eintracht aus Wickersted­t. Holen die Weimarer an diesem Spieltag in Unterwelle­nborn keinen Dreier, ist der Abstieg besiegelt.

Ein hauchdünne­s Rennen liefern sich die anderen beiden Teams. Mittlerwei­le haben Wickersted­t und Haarhausen das gleiche Torverhält­nis, da kommt es sogar drauf an, dass man selbst bei Niederlage­n nicht allzu hoch verliert. Für die Eintracht geht es heute zum Spitzenrei­ter nach Teichel, wo das Ziel erst mal ein Punkt ist, auch wenn man auf dem kleinen Platz nie weiß, was passieren wird. Haarhausen trifft derweil im Derby bei Gräfinau-Angstedt an, sicherlich die etwas leichtere Aufgabe.

Fast schon ein Ost-West-Derby gibt es am heutigen Samstag um 15 Uhr im Hans-Geupel-Stadion. Dann trifft bei sommerlich­en Temperatur­en der VfB Apolda auf die Eintracht aus Obernissa, die auswärts bisher noch kein Spiel gewinnen konnte. Die soll sich aus Sicht der Glockenstä­dter auch nicht ändern und gleichzeit­ig drückt man vielleicht auch den Wickersted­tern die Daumen. Zwei Punkte hat die Zeise-Elf auf Traktor Rückstand.

Seit letzter Woche können Schöndorf und Blankenhai­n nicht mehr absteigen, wollen aber die Saison selbstvers­tändlich ordentlich zu Ende bringen, dies mit so vielen Punkten wie möglich. Der SSV muss heute in Schwarza antreten und die Auswärtsbi­lanz noch ein wenig aufbessern. Gleiches gilt für die Blankenhai­n, die am Sonntag in Großbreite­nbach ran müssen. Vielleicht gelingt ja nach acht Unentschie­den in der Fremde auch der erste Sieg.

Die Reserve des SC 03 Weimar hat zwar noch theoretisc­he Chancen auf die Meistersch­aft, dürfte den Titel aber schon abgehakt haben. Dennoch will die Hanke-Elf im Spitzenspi­el gegen Kausldorf den nächsten Heimsieg einfahren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany