Traumgaerten

Kleiner Garten, ganz groß

Elaine und John Thurston haben den Bogen raus. Im wahrsten Sinn des Wortes: Dank raffiniert­er Rundungen wirkt ihr kleiner Garten in Staffordsh­ire viel größer als er ist.

- TEXT Stefanie Syren, Nicola Stocken

Dass ein Traumgarte­n weder viel Fläche noch mildes Klima braucht, beweist Elaine Thurston in den englischen Midlands. Sie plante klug und schuf Raum für alles, Pavillon und Teich inklusive.

Der erste Blickgilt dem Garten, wenn Elaine Thurston morgens die Vo rhänge im Schlafzimm­erauf die Seite zieht. „Wenn das We tter gut ist,verbringe ich einen Großteil des Ta ges dort und gärtnere, beobachted­ie Tiere am Te ichoder gehe in das Gewächshau­s.“Hier in der Grafschaft Staffordsh­ire, in den englischen Midlands hat sie mit ihrem MannJohn ein blühendes Kleinodges­chaffen. In den Beeten blühen Rosen, Ritterspor­n und Lavendelum­die We tte,alles wirkt leicht und ungezwunge­n, ganzso, wieman sicheinen Cottage-Garten vorstellt. Kaum zu glauben,dass dieses Gesamtkuns­twerkerst vor rund fünf Jahren entstand.Bis 2012 bestand der Garten rnämlichau­sschließli­ch aus Rasen und ein paar Sichtschut­zgehölzen –heute für beide unvorstell­bar, aber damals perfekt fürdie Bedürfniss­e einerjunge­n Familie: „DerGarten war ein Spielplatz­für unsere beiden wilden Jungs.“Doch die beiden Bubenwuchs­en heran, der große Spielrasen,der Sandkasten,Rutsche und Schaukel hattenausg­edient undwurden abgebaut. Waszurückb­lieb,war eine 24 Meterlange undknapp acht Meter breite Fläche, die Elaine und John endlich nach ihrem Idealbild eines CottageGar­tensgestal­tenkonnten. Sie wollten es romantisch, davonhatte­n sielange geträumt.

 ?? FOTOS Nicola Stocken ??
FOTOS Nicola Stocken
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany