Traumgaerten

Ein Hauch Magie: Schwarze Blüten

Ist das Kleine Schwarze oft die beste Wahl für den Samstagabe­nd, so verschaffe­n dunkles Laub und dunkle Blüten oft dem Garten das gewisse Etwas. Ihre fasziniere­nde Schönheit bereichert jeden Gartenstil.

- TEXT Schirin Mameghani

Ist das Kleine Schwarze die beste Wahl für den Abend, so verschaffe­n dunkles Laub und dunkle Blüten dem Garten das gewisse Etwas. Ihre Schönheit bereichert jeden Gartenstil.

Es ist die üppige Farbenprac­ht, die dem Garten seine Schönheit verleiht, schrieb einst die berühmte englische Gartengest­alterin Gertrud Jekyll. Doch muss das Outdoor-Paradies tatsächlic­h kunterbunt sein, um zu beeindruck­en? Muss es nicht! Denn Schönheit liegt ja bekanntlic­h im Auge des Betrachter­s. Und so versuchten bereits im 16. Jahrhunder­t holländisc­he Züchter, eine schwarze Tulpe zu kreieren. Mit der Sorte „Queen of the Night“ist ihnen das beste Ergebnis gelungen, auch wenn die Blüten in dunklem Purpur erstrahlen, das aber je nach Lichteinfa­ll durchaus schwarz wirken kann. Nur wenige Pflanzen muten von Natur aus schwarz an, wie etwa der Schlangenb­art ‘Nigre’. Trotzdem: Bei Schwarz handelt es sich bei Pflanzen immer um ein sehr dunkles Rot oder Violett – eine richtig schwarze Blume oder Pflanze existiert bisher nicht. Trotzdem üben die Züchtungen eine ganz besondere Faszinatio­n auf den Betrachter aus, denn die dunklen Blütenwund­er wirken geheimnisv­oll.

 ?? FOTOS Adobe Stock ?? ANZIEHUNGS­KRAFT Im Garten setzen nicht nur schwarze Blüten edle Akzente. Auch dunkles Laub hebt sich vom restlichen Grün ab und betont optisch die räumliche Tiefe.
FOTOS Adobe Stock ANZIEHUNGS­KRAFT Im Garten setzen nicht nur schwarze Blüten edle Akzente. Auch dunkles Laub hebt sich vom restlichen Grün ab und betont optisch die räumliche Tiefe.

Newspapers in German

Newspapers from Germany