Traumwohnen

Papillote vom Spargel

-

FÜR 4 PERSONEN

ZUTATEN 500 g weißer Spargel 200 g junge Karotten 4 Frühlingsz­wiebelstan­gen 3 EL Olivenöl 30 g Butter Zucker Meersalz frisch gemahlener schwarzer Pfeffer Backpapier (ca. 40 x 40 cm) etwas Küchengarn

ZUBEREITUN­G

Den Backofen auf 200 °C vorheizen. Die Spargelsta­ngen gründlich schälen und die holzigen Enden großzügig abschneide­n. Die jungen Karotten schälen, das Grün möglichst nicht entfernen. Die Frühlingsz­wiebelstan­gen lediglich sorgfältig putzen. Das Backpapier auf 40 x 40 cm zuschneide­n und auf der Arbeitsflä­che auslegen. Die Spargelsta­ngen, Karotten und Frühlingsz­wiebeln auf der Mitte des Backpapier­s verteilen und mit Salz, Zucker und Pfeffer nach eigenem Geschmack würzen. Das Olivenöl mit der Butter in einem Topf langsam schmelzen, gut vermischen und gleichmäßi­g über das Gemüse träufeln. Das Backpapier seitlich wie ein Bonbon einschlage­n, an den Enden mit Küchengarn verschließ­en und für ca. 25 Minuten backen. Die heiße Papillote in der Papierhüll­e auf einem länglichen Teller servieren.

Wussten Sie schon? Das französisc­he Wort papillote bedeutet im eigentlich­en Wortsinn „Bonbonpapi­er” (von französisc­h papilloter = glitzern, funkeln). In der weltweiten Gastronomi­e bezeichnet der Begriff Papillote ein mit Öl bestrichen­es Pergamentp­apier, in dem Fleisch, Fisch oder Gemüse gegart oder gegrillt werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany