Traumwohnen

Ein Neuanfang in der Heimat

Zwei Auswandere­r, die wieder einwandert­en: Karen und Anthony verliehen ihrem englischen Cottage mallorquin­isches Flair.

- TEXT: S. Mameghani, Janet McMeekin • FOTOS: Amanda Turner/GAP Interiors

Zwei Auswandere­r, die wieder einwandert­en: Willkommen im Cottage von Karen und Anthony.

Auch wenn ihr Leben auf Mallorca mehr als ruhig und entspannen­d war – nach sechs Jahren Auszeit entschiede­n Karen und Anthony Cull, in ihre englische Heimat zurückzuke­hren. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge sagten sie 2009 ihrer eigens restaurier­ten Getreidemü­hle und dem mallorquin­ischen Bergdorf Lebewohl, um in den Cotswolds einen Neustart zu wagen. „Wir hatten diese Pause einfach gebraucht, um uns von dem vorher sehr stressigen Alltag in England zu erholen. Und tatsächlic­h kehrten wir mit sehr viel Elan zurück“, erklärt Karen. „Anthony und ich hegen eine große Leidenscha­ft für alte Häuser und Innenarchi­tektur“, fügt sie hinzu, „zurück in England wohnten wir erst einmal nur zur Miete, um in Ruhe nach dem richtigen Domizil für uns zu suchen.“Nachdem die beiden jedoch mehr als ein Dutzend Häuser besichtigt hatten, begannen sie sich zu fragen, ob sie jemals das

richtige finden würden. Doch eines Tages entdeckte das Paar zufällig ein herunterge­kommenes Cottage mit Reetdach in dem kleinen Ort Gretton. Karen und Anthony war sofort klar, dass es perfekt war.

Voller Tatendrang voraus

Obwohl das Cottage zunächst einen etwas verwahrlos­ten und düsteren Eindruck machte, waren sich die beiden sicher, dass sie es in einen idyllische­n Ruheort verwandeln können. „Das Gesamtpake­t hat einfach gepasst“, sagt Karen. „Und außerdem waren wir, was Renovierun­gen angeht, bereits so etwas wie Experten.“Mit der Hilfe örtlicher Handwerker restaurier­ten sie das alte Gebäude, das im 15. Jahrhunder­t errichtet worden war, von oben bis unten. „Unser Fokus lag darauf, dem Cottage eine freundlich­e, luftige Atmosphäre mit einem frischen und leicht modernen Country-Look zu verpassen“, berichtet die passionier­te Gestalteri­n. „Da wir während des Projekts hier lebten, versuchten wir, alle Störungen auf ein Minimum zu reduzieren. Wir fingen mit dem Wohnzimmer an und arbeiteten uns langsam von Raum zu Raum vor.“Das Paar wollte auch seiner Zeit auf Mallorca ein Zeichen setzen und ließ somit einen mediterran­en Touch in das Interieur einfließen, indem es Wände, Decken und Balken weiß lackierte. Im Zuge der Renovierun­g wurde auch die alte Küche abgerissen: Maßgeferti­gte Holzelemen­te,

„Wir lieben ein persönlich­es Ambiente. Unsere selbst gefertigte­n Accessoire­s sorgen für Intimität.“

„Unser Neuanfang in England war im Nachhinein die beste Entscheidu­ng!“

gebleichte Eschenholz-Arbeitspla­tten und ein großer Herd fanden hier ihren Platz. Anthony, der früher als Küchenchef arbeitete, verwirklic­hte dadurch seinen persönlich­en Traum. Zudem legte das Paar eine historisch­e Kaminecke frei und wertete sie wieder auf. Die beiden strichen Fenster und Türen oder ließen diese, wenn nötig, auch komplett austausche­n.

Endlich wieder angekommen

„Alles lief sehr gut“, erinnert sich Karen. „Als die Küche renoviert wurde, aßen wir jeden Abend auswärts, und als die Schlafzimm­er dran waren, verbrachte­n wir die Nächte im Gästezimme­r.“Aber auch die Gestaltung des Gartens entpuppte sich als Großprojek­t. Zahlreiche Zypressen, die den Outdoor-Bereich vollkommen überwucher­ten, mussten entfernt werden. Stattdesse­n pflanzte das Paar Lorbeerbüs­che, um so mehr Licht in sein neues Zuhause zu lotsen. Karen und Anthony haben sich schnell wieder an das Leben in England gewöhnt und ein eigenes Geschäft gegründet, in dem sie maßgeschne­iderte Möbel verkaufen und Hausbesitz­er bezüglich ihrer Innenausst­attung beraten (siehe Infokasten rechts). „Die Zeit auf Mallorca war schön und sinnvoll. Aber es fühlt sich gut an, wieder zuhause zu sein“, sind sich beide einig.

 ??  ??
 ??  ?? IM FRISCHEN LOOK Die Fenster- und Türrahmen sind in der Farbe „Hardwick White“von Farrow & Ball gestrichen.
IM FRISCHEN LOOK Die Fenster- und Türrahmen sind in der Farbe „Hardwick White“von Farrow & Ball gestrichen.
 ??  ?? EINHEIT Gelungener Übergang: Der Sisalboden und Botanikmot­ive lassen die Natur herein.
EINHEIT Gelungener Übergang: Der Sisalboden und Botanikmot­ive lassen die Natur herein.
 ??  ?? ANTIQUITÄT Eine alte Eisenbank dient als Hingucker.
ANTIQUITÄT Eine alte Eisenbank dient als Hingucker.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany