Traumwohnen

Zwischen Lavendelbl­üten

Lavendel ist die Lieblingsp­flanze von Jeanette Paauwe. Seine Farbe und sein Duft ziehen sich durch ihr französisc­hes Heim.

- TEXT: Monique van der Pauw, Ulrike Herzog • FOTOS: Ton Bouwer/CocoFeatur­es

Die Farbe und der Duft ihrer Lieblingsp­flanze verzaubern Jeanette Paauwes französisc­hes Heim.

Die ganz große Liebe war es, die die Niederländ­erin Jeanette Paauwe von Den Haag nach Südfrankre­ich verschlug. Als sie sich in den Maler Rob van den Berg verliebte, der im Départemen­t Lot-et-Garonne ein kleines Schloss auf dem Land bewohnte, folgte sie kurzentsch­lossen ihrem Herzen und wanderte nach Frankreich aus. Einige Zeit später entdeckte das Paar bei einem ihrer Spaziergän­ge inmitten der Wiesen und Felder des weiten Landstrich­s ein Haus. Nicht irgendein Haus, sondern vielmehr das Relikt eines Hauses, das zwischen Zedern beinahe unentdeckt schlummert­e. „Und schon war es erneut um mich geschehen“, lacht Jeanette. „Rob und ich haben ein Faible für alte, verfallene Häuser. Aber dieses hat uns gepackt. Bereits als wir den Kiesweg zu dem maroden Gebäude hinauflief­en, spürte ich seinen besonderen Zauber. Und das, obwohl es eng, düster und feucht war – und ein riesiges Loch in der

Mauer klaffte, wo sich einst die Küche befunden hatte. Aber das konnte mich nicht abschrecke­n, denn mich hatte ein kleines Detail völlig in seinen Bann gezogen“, erzählt die Künstlerin weiter, „ein schmaler Balkon eröffnete den Blick über das gesamte Tal der Garonne, das einem hier zu Füßen lag. Es war so wunderbar und einzigarti­g, dass wir beschlosse­n, diesen Ort zu erhalten und zu unserem zu machen.“Kein leichtes Unterfange­n: Rob leitete zunächst die Renovierun­gsarbeiten, gab aber unter der Last dieses Mammutproj­ekts schnell wieder auf. Die beiden haderten mit ihrer schnellen Bauchentsc­heidung. Bis erneut eine Kleinigkei­t den Ausschlag fürs Weitermach­en gab, wie Jeanette erzählt: „Eines Tages – wir hatten das Haus bereits zum Verkauf ausgeschri­eben – fand ich im Garten eine wilde Rose. Die LKWs der Baufirmen hatten sie zu Boden gedrückt und platt gewalzt. Nichtsdest­otrotz erhob sie sich.“

 ??  ?? ALTE LIEBE Die von Rosen umrankte, überdachte Terrasse besteht noch aus dem originalen Mauerwerk.
ALTE LIEBE Die von Rosen umrankte, überdachte Terrasse besteht noch aus dem originalen Mauerwerk.
 ??  ?? TRÈS BLEU Die Kommode darf als eines von wenigen Möbeln farbig strahlen. KÜCHE Auf vielen nostalgisc­hen Regalen stellt das Paar seine Schätze aus.
TRÈS BLEU Die Kommode darf als eines von wenigen Möbeln farbig strahlen. KÜCHE Auf vielen nostalgisc­hen Regalen stellt das Paar seine Schätze aus.
 ??  ?? PORTRÄT Jeanette und ihr geliebtes Lavendelfe­ld: ein Bild ihres Mannes Rob.
PORTRÄT Jeanette und ihr geliebtes Lavendelfe­ld: ein Bild ihres Mannes Rob.
 ??  ?? FLÜSSIGES GOLD Aus ihrer Liebe zu Lavendel und Rosen hat Jeanette eine Meistersch­aft gemacht: Sie stellt aromatisch­e Öle her.
FLÜSSIGES GOLD Aus ihrer Liebe zu Lavendel und Rosen hat Jeanette eine Meistersch­aft gemacht: Sie stellt aromatisch­e Öle her.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany