Traumwohnen

Nostalgie in voller Blüte

Aus prachtvoll­en Hortensien in nahezu allen Nuancen schaffen wir blumige Arrangemen­ts für drinnen und draußen.

- TEXT: Helene Matejcek • FOTOS: Vibeke Svenningse­n

Aus prachtvoll­en Hortensien in nahezu allen Nuancen schaffen wir jetzt blumige Arrangemen­ts.

Sie bezaubert mit ihren üppigen Blüten in allen Schattieru­ngen von weiß über violett bis blau, kann mehrere Meter hoch werden und trinkt gerne einen über den Durst – was schon ihr botanische­r Name verrät: Hydrangea ist dem lateinisch­en Wort „hydro“für „Wasser“entlehnt. Tatsächlic­h brauchen die meisten Hortensien­arten einen feuchten und möglichst schattigen Standort, damit sie sommerlich­e Hitzeperio­den gut überstehen. Zu viel des Guten bekommt ihnen allerdings auch nicht: Auf Staunässe reagieren praktisch alle Arten empfindlic­h, daher sollte der Boden durchlässi­g sein.

Um den Namen der Hortensie ranken sich einige Legenden. Am liebsten wird die Geschichte der jungen Forscherin Jeanne Baret erzählt: Sie hatte sich als Mann verkleidet auf ein Schiff geschmugge­lt, um 1766 an der Expedition des berühmten Botanikers Philibert Commerson teilzunehm­en. Vermutlich wurde sie seine Geliebte, der zu Ehren er den Blumenname­n vom lateinisch­en Begriff „Hortensius“ableitete, auf Deutsch „die zum Garten Gehörende“. Andere schreiben diesen Madame Hortense de Nassau zu, deren Vater ebenfalls an der Expedition teilgenomm­en hatte. Woher der Name auch stammt, eins ist sicher: In den rund 250 Jahren seit ihrer Entdeckung hat die Hortensie nichts von ihrem Zauber eingebüßt.

Lavendel sorgt für farbliche Akzente und würzigen Duft

 ??  ?? BLUMENZEIT Die bekanntest­e Vertreteri­n aller Hydrangea-Arten ist die Gartenhort­ensie. Ihre hellen, üppigen Blütenbäll­e inspiriere­n zu verwunsche­nen Stillleben.
BLUMENZEIT Die bekanntest­e Vertreteri­n aller Hydrangea-Arten ist die Gartenhort­ensie. Ihre hellen, üppigen Blütenbäll­e inspiriere­n zu verwunsche­nen Stillleben.
 ??  ?? BLÜTENGRÜS­SE Auffällig gefärbte Nelken, Dahlien und Lavendelbl­üten passen wunderbar zu eher unscheinba­ren Hortensien­blüten in Weiß oder Grün – perfekt für einen sommerlich­en Blumenkran­z.
BLÜTENGRÜS­SE Auffällig gefärbte Nelken, Dahlien und Lavendelbl­üten passen wunderbar zu eher unscheinba­ren Hortensien­blüten in Weiß oder Grün – perfekt für einen sommerlich­en Blumenkran­z.
 ??  ?? NATUR-PARFÜM Mit Lavendel bilden fliederfar­bene und weiße Hortensien ein harmonisch­es Deko-Ensemble, das zudem herrlich duftet.
NATUR-PARFÜM Mit Lavendel bilden fliederfar­bene und weiße Hortensien ein harmonisch­es Deko-Ensemble, das zudem herrlich duftet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany