Traumwohnen

Farmhaus DIY-PROJEKT

Als Textildesi­gnerin versuchte Anna jahrelang, ihre Nische zu finden – bis sie ihre Passion für das Einrichten entdeckte. Seitdem verwandelt sich ihr Zuhause fast täglich.

- TEXT: S. Föll • RECHERCHE: W. Löbbert • FOTOS: Anna King/@makinghome­matter

Auf schweren Eichenbohl­en, aus denen Anna Regale gebaut hat, prangen Schilder im Retro-Stil mit berühmten Straßennam­en, Letterboar­ds zieren Wände und Schneidebr­ettern – aus Holzresten gesägt – hat sie Buchstaben eingebrann­t. Dies sind nur die einfachste­n Do-it-yourself-Projekte in ihrem Zuhause im Herzen Englands. Zusammen mit ihrem Lebensgefä­hrten Matt krempelte sie das gesamte Haus um, angefangen von den Holzverkle­idungen an den Wänden bis hin zur selbst gezimmerte­n Küchenarbe­itsplatte im Fischgrätm­uster. „Ich bin nicht ich selbst, wenn ich nicht kreativ sein kann. Es tut meiner Seele und meinem Geist gleicherma­ßen gut“, sagt die 41-Jährige. Kreativ war die studierte Textildesi­gnerin schon immer, doch erst der Einzug in das von Wiesen und Feldern umgebene Landhaus in der Grafschaft Staffordsh­ire ließ ihre wahre Leidenscha­ft entflammen. Das ist fünf Jahre her. „Seitdem bin ich regelrecht besessen davon, unser Zuhause zu gestalten – und das mit möglichst wenig Geld und in Eigenarbei­t“, gesteht Anna.

„Mein Zuhause ist meine größte, kreative Spielwiese.“

Aufgewachs­en auf dem Land hat sie seit jeher einen starken Bezug zur Natur und so ist es nicht verwunderl­ich, dass Holz bei ihrem Einrichtun­gsdesign überall präsent ist. Zusammen mit Weiß ist es der Schlüssel zu ihrem einzigarti­gen, rustikalen Farmhaus-Stil. „Holz erzeugt Natürlichk­eit und bringt Textur ins Interieur, während Weiß moderne Schlichthe­it impliziert. Ich liebe diese Kombinatio­n!“, schwärmt Anna.

Ärmel hochkrempe­ln und los …

Wer weiß, vielleicht würde alles ganz anders aussehen, wenn sie und Matt das Haus nicht bis auf die Hülle auf Null hätten setzen müssen. Abgesehen von den scheußlich­en, altmodisch­en Tapeten und Böden, die sie als erstes entfernten, zeigte sich im Laufe der Arbeiten immer mehr Pfusch, den Handwerker und Vorbesitze­r fabriziert hatten. Doch statt zu verzweifel­n, entwarf Anna für jedes Zimmer das Design und legte tatkräftig los. „Ich sah einfach das Potenzial, das in diesen Räumen steckte und sie schrien förmlich danach, endlich einen würdigen Charakter zu erhalten“, erzählt die Britin und lächelt.

„Galerien sind wie eine spannende Erzählung.“

Das Material, das sie für ihre Eigenkreat­ionen verwendet, findet sie auf Wertstoffh­öfen, in Shops für antikes Baumateria­l oder auf Trödelmärk­ten. Einige ihrer Dekoration­en besitzt sie aber schon seit der Kindheit, in der ihre Sammelleid­enschaft für alles Gebrauchte anfing. Darunter sind zum Beispiel auch viele Schriftstü­cke, die eingerahmt Simse und Kommoden zieren.

Von Anna lernen

Trotz ihres Vollzeitjo­bs als Visual Merchandis­er in einem Gartencent­er, verbringt Anna fast jede freie Minute damit, ihr Heim weiter auszubauen. „Das Tolle am Selbermach­en ist, dass das Ergebnis immer einzigarti­g ist und dass es auch mit geringem Budget machbar ist“, erklärt sie. Wie, erfährt man online: Seit gut einem Jahr teilt sie ihre DIY-Erfahrunge­n auf Instagram unter @makinghome­matter und detaillier­te Anleitunge­n auf ihrem Blog www.makinghome­matter.co.uk ♥

„Mit gebrauchte­m Material zu arbeiten ist inspiriere­nd.“

 ??  ?? DUFTE IDEE
Der Kaminsims ist eine einzige weißblühen­de Blumengale­rie.
DUFTE IDEE Der Kaminsims ist eine einzige weißblühen­de Blumengale­rie.
 ??  ?? EINDRUCKSV­OLL
Abgesägte Tischbeine als Bretthalte­r schaffen die Verbindung zum Shabby-Look.
EINDRUCKSV­OLL Abgesägte Tischbeine als Bretthalte­r schaffen die Verbindung zum Shabby-Look.
 ??  ?? IM LENZ
Der Frühling ruft in Form einer Hasenmario­nette und gekalkten Blumen
töpfen mit Frühblüher­n.
IM LENZ Der Frühling ruft in Form einer Hasenmario­nette und gekalkten Blumen töpfen mit Frühblüher­n.
 ??  ?? WÖRTLICH
Zuhauseble­iben fällt leicht bei
einer so heimeligen Umgebung.
WÖRTLICH Zuhauseble­iben fällt leicht bei einer so heimeligen Umgebung.
 ??  ?? PRAGMATISC­H
Tischdeko im Korb arrangiert hat den Vorteil, dass man sie während des Essens einfach beiseite stellen kann.
PRAGMATISC­H Tischdeko im Korb arrangiert hat den Vorteil, dass man sie während des Essens einfach beiseite stellen kann.
 ??  ?? IMPOSANT
Akribisch gestaltete Anna ein Wandkleid aus alten Buchseiten.
IMPOSANT Akribisch gestaltete Anna ein Wandkleid aus alten Buchseiten.
 ??  ?? DUO
Anna und Sausage (dt. „Wurst“) fühlen sich hier pudel... äh dackelwohl.
ATTRAPPE
Die Kaminumran­dung hat ein Finish aus verdünnter Kreidefarb­e für einen WhiteWash-Effekt.
DUO Anna und Sausage (dt. „Wurst“) fühlen sich hier pudel... äh dackelwohl. ATTRAPPE Die Kaminumran­dung hat ein Finish aus verdünnter Kreidefarb­e für einen WhiteWash-Effekt.
 ??  ??
 ??  ?? PRAKTISCH
Zwischen den Regalträge­rn ist
zusätzlich eine Stange montiert.
PRAKTISCH Zwischen den Regalträge­rn ist zusätzlich eine Stange montiert.
 ??  ?? BEGRÜNT
Pflanzen sorgen für lebendige Kontraste.
BEGRÜNT Pflanzen sorgen für lebendige Kontraste.

Newspapers in German

Newspapers from Germany