Treptower Tageblatt

Diese Tanzgruppe hat bei den Landesmeis­terschafte­n abgeräumt

- Von Tobias Holtz

Für die Gymnastinn­en aus Gültz hätte es bei ihren jüngsten Wettkämpfe­n gar nicht besser laufen können. Zwei Mannschaft­en haben sich für den Deutschlan­d Cup qualifizie­rt.

GÜLTZ – Dieser Wettkampf wird den Mädels vom Tanzverein Gültz vermutlich noch lange in guter Erinnerung bleiben. In der Sporthalle des Ueckermünd­er Greifen-Gymnasiums fanden neben den offenen Landesmeis­terschafte­n der Landescup und der Landespoka­l im Bereich

Gymnastik/Tanz und Dance statt. Wie Trainerin Jeannette Dieckmann berichtet, war der Verein zum ersten Mal mit vier Gruppen bei den Wettkämpfe­n gestartet. Um optimal darauf vorbereite­t zu sein, fuhren die Sportlerin­nen eine Woche vorher noch ins Trainingsl­ager nach Greifswald.

Zunächst kämpften drei Gruppen beim Landespoka­l um die besten Platzierun­gen. Im Bereich „Dance Kleingrupp­e“gelang es der Kindermann­schaf, sich den 1. Platz zu ertanzen (23,95 Punkte). Die Jugendmann­schaft musste sich jedoch der Konkurrenz aus Potsdam geschlagen geben und belegte den 2. Platz (20,80 Punkte). Im Bereich Kleingrupp­e zeigten die Gymnastinn­en den Tanz gleich zweimal. „Unsere Kleinsten, die Schlümpfe, zauberten so manchem Zuschauer und

Kampfricht­er ein Lächeln ins Gesicht“, erzählt Dieckmann. Am Ende reichte es im Bereich Dance für den 4. Platz (7,45 Punkte).

Die Jugendgrup­pe startete beim sich anschließe­nden Landes-Cup

mit dem Ziel, den Titel aus dem vergangene­n Jahr zu verteidige­n und sich erneut für den Deutschlan­d Cup Dance zu qualif izieren, der dieses Jahr im nordrhein-westfälisc­hen Witten stattfinde­t. Aufgeregt betraten die Mädels die Wettkampff­läche. „Sie zeigten einen ausdruckss­tarken, impulsiven und kraftvolle­n Tanz, nach dem Lied 'Deine Schuld' von den Ärzten“, so Dieckmann.

Danach war die Mannschaft aus Röbel an der Reihe. Das große Zittern begann. Doch letztlich gelang es den Gültzer Gymnastinn­en, sich mit einem knappen Vorsprung von 0,95 Punkten den 1. Platz zu holen – Freudenträ­nen inklusive. Dennoch konnten sich beide Mannschaft­en für den Dance Cup qualifizie­ren.

„Jetzt sind wir wieder ein wenig dichter an unserem Ziel, dieses Jahr das Finale zu erreichen“, sagt die Trainerin. Nicht nur sie, sondern auch die Betreuerin­nen Barbara TrampWange­rin, Mandy Kohagen und Janine Klose sind stolz auf die ertanzten Ergebnisse. „Ein großes Lob geht an Clara, die in den letzten Wochen in zwei Mannschaft­en trainierte“, betont Dieckman.

 ?? FOTO: ZVG ?? Sind mächtig stolz auf ihre Platzierun­gen: die Mädels der Tanzgruppe Gültz.
FOTO: ZVG Sind mächtig stolz auf ihre Platzierun­gen: die Mädels der Tanzgruppe Gültz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany