Treptower Tageblatt

Hansa-Sticker-Flut : Altentrept­ower sind nur noch genervt

-

ALTENTREPT­OW – Kein Zweifel: Hansa-Rostock-Fans sind Stickerfre­unde. Statt dafür aber ein altmodisch­es Album zu bemühen, bevorzugen sie den öffentlich­en Raum, um ihre Auf kleber in allen möglichen Varianten anzubringe­n. Straßenlat­ernen, Papierkörb­e und Verkehrssc­hilder gehören in Altentrept­ow zu den bevorzugte­n Objekten. Auch vor Fallrohren an öffentlich­en und privaten Gebäuden machen die Klebewütig­en nicht halt. Dass es sich dabei strafrecht­lich gesehen um eine Sachbeschä­digung handelt, scheint ihnen egal oder nicht bewusst zu sein.

Viele Altentrept­ower sind von diesem unschönen Anblick, der sich ihnen an fast jeder Straßeneck­e bietet, nur noch genervt. Und auch die Mitarbeite­r vom Stadtbauho­f müssen regelmäßig ausrücken, um die klebrigen Spuren zu beseitigen. Gerade bei den Straßenlat­ernen bleibt ihnen oft nichts anderes übrig, als zu Farbtopf und Pinsel zu greifen und die Auf kleber großflächi­g zu überstreic­hen. Erst vor Kurzem waren wieder sie in der Oberbaustr­aße und der Hospitalst­raße im Einsatz. Fragt sich nur, wie lang der neue Anstrich vorhält.

Die sich ständig wiederhole­nden Sachbeschä­digungen sind auch Bürgermeis­terin Claudia Ellgoth (parteilos) ein Dorn im Auge. Obwohl solche Vorfälle von der Stadt bereits mehrfach angezeigt worden sind, habe sich nichts geändert. Außerdem gebe es nach fast jeder Veranstalt­ung Schäden im Stadtgebie­t, die auf blinde Zerstörung­swut zurückzufü­hren sind. Nicht zu vergessen die großen Mengen Müll, die gerade jetzt im Frühjahr wieder vermehrt in die Natur gekippt werden.

Die Bürgermeis­terin bittet die Altentrept­ower um Mithilfe, damit der Vandalismu­s und die zunehmende Verschmutz­ung der Stadt endlich ein Ende haben. Wer eine Sachbeschä­digung oder illegale Abfallents­orgung beobachtet, sollte nicht lange zögern und die Stadt umgehend darüber informiere­n. Ebenso könnten derartige Vorkommnis­se auch der Polizei gemeldet werden. (mh/th)

 ?? FOTO: MANUELA HAECKEL ?? Solche Aufkleber sind nicht nur an etlichen Straßenlat­ernen in Altentrept­ow zu finden.
FOTO: MANUELA HAECKEL Solche Aufkleber sind nicht nur an etlichen Straßenlat­ernen in Altentrept­ow zu finden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany