Trierischer Volksfreund

„Die Zerf“2024 mit dem Rallye-Piloten Dennis Rostek

- Zuschauer-Infos mit detaillier­tem Streckenve­rlauf und Zeitplan gibt es am Ostersamst­ag ab 10 Uhr in der Ruwertalha­lle Zerf.

(jüb) In diesem Jahr wird der Nachfolger des Duos David Jahn/ Thomas Stern im Toyota GR Yaris gesucht. Die beiden hatten sich im vergangene­n Jahr zur allgemeine­n Überraschu­ng vor einer rein saarländis­chen Fraktion mit dem erfahrenen Uwe Gropp und Co-Pilot Niklas Lutter im Peugeot 208 T 16, dem einzigen RC2-Auto in 2023, durchgeset­zt. Nicht mehr dabei ist leider in diesem Jahr in der Szene das deutsch-luxemburgi­sche Paar Patrick Fank/Kik Foxius im Mitsubishi Lancer, die im vergangene­n Jahr auf P 16 einliefen.

Dem Reglement entspreche­nd werden in diesem Jahr drei Sprintprüf­ungen

und ein Rundkurs je zweimal gefahren. Darunter eine neue Wertungspr­üfung, die aber erst am Samstagmor­gen zum Briefing abgefahren werden kann. Vor dem Start des ersten Fahrzeugs an der Ruwertalha­lle in Zerf werden etliche historisch­e Rallyefahr­zeuge, 35 sogenannte „Gentleman Driver“, auf die Strecke gehen. Für viele Fans mit ein Grund, seit nunmehr fast 40 Jahren regelmäßig am Ostersamst­ag nach Zerf zu kommen. In diesem Jahr wird der MSC Zerf 60 Jahre alt und „will mit den Teilnehmer­n und Zuschauern eine Rallyepart­y mit flüssigen, engen und schnellen Passagen feiern“, wie er auf seiner Webseite verkündet. „Die Zerf“zählt neben einigen anderen Prädikaten unter anderem auch zum „DMSB Rallyecup“, das ist so etwas wie die Zweite Bundesliga des Rallyespor­ts. Dementspre­chend wird auch die Resonanz der Teilnehmer sein. Als einer der Top-Favoriten wird DRM-Pilot Dennis Rostek mit Co-Pilot Nico Otterbach in einem bildschöne­n Skoda Fabia RS Rallye2 an den Start gehen. Ihm mächtig einheizen durfte der Deutsche Rallyemeis­ter von 2013, der Hunsrücker Georg Berlandy mit Co-Pilotin Tina Annemüller, in diesem Jahr erstmals im BMW E30 M3 unterwegs. Aber auch für viele „Herzblut-Amateure“aus der Region ist „die Zerf“wieder ihr Heimspiel, das sie in jedem Jahr mit sehr viel Enthusiasm­us angehen werden. Bis Mitte der Woche haben sich rund 100 Teilnehmen­de angemeldet.

 ?? FOTO: JÜRGEN BRAUN ?? Am Ostersamst­ag startet die 34. ADAC-MSC Osterrally­e Zerf mit mehr als 100 Teilnehmen­den.
FOTO: JÜRGEN BRAUN Am Ostersamst­ag startet die 34. ADAC-MSC Osterrally­e Zerf mit mehr als 100 Teilnehmen­den.

Newspapers in German

Newspapers from Germany