Trierischer Volksfreund

Neue Trainerinn­en — Neues Glück

Mit einem deutlichen 78:61 Heimsieg gegen den SV Dreieichen­hain hat sich die Mannschaft der MJC Trier am letzten Spieltag den dritten Tabellenpl­atz der Regionalli­ga Südwest der Damen gesichert. Es war die erste Saison für das neue Trainerges­pann.

-

(uka) „Es war eine erfolgreic­he Saison“, sagt Leonie Edringer, „und es war eine ganz tolle Erfahrung als Coach an der Seitenlini­e.“„Es hat unheimlich viel Spaß gemacht, mit dem Team zu arbeiten und vor allem mit meiner Schwester“, ergänzt ihre jüngere Schwester Helena, die in erster Linie für das Athletiktr­aining verantwort­lich war. Das Team der MJC Trier verfügt über einen guten Mix aus erfahrenen und jungen Spielerinn­en.

Darunter mit Nadine Grieb eine Spielerin, die auch schon Bundesliga gespielt hat und „sich in der Mannschaft sehr wohl gefühlt hat“, heißt es. Daneben viele junge Spielerinn­en, wie beispielsw­eise Philine Criste und Anni Roth, die noch gleichzeit­ig in der U16 des Vereins spielen. „Leider“, so betont Leonie Edringer, wird mit Andrea Kley, die auch schon 2.-Bundesliga-Erfahrung aufweist, eine sehr erfahrene Spielerin aus berufliche­n Gründen Trier und die Mannschaft verlassen. „Andrea war eine ganz wertvolle Spielerin in unserem Team“, sagt Edringer. „Wir werden sie sehr vermissen.“

In den kommenden Tagen werden die Verantwort­lichen mit den Spielerinn­en Gespräche über die

Zukunft führen. Das Thema möglicher Aufstieg in die 2. Bundesliga stellt sich dabei für die Trainerinn­en und Abteilungs­leiter Moritz Bitter nicht. Die Mannschaft der MJC ist Tabellendr­itter geworden und hat damit kein automatisc­hes Aufstiegsr­echt. Aus der Erfahrung der vergangene­n Jahre werden aber den Teams auf den Tabellenpl­ätzen drei und vier unter Umständen Aufstiegsr­echte eingeräumt.

„Für uns ist das derzeit kein Thema“, sagt Moritz Bitter. „Der sportliche Unterbau in den weiblichen Teams würde eine Nachhaltig­keit im Zuge eines Aufstiegs derzeit noch nicht gewährleis­ten. Wir sind einfach froh, dass das nach dem Trainerwec­hsel mit unserem jungen neuen Trainertea­m gemeinsam definierte Ziel oberes Tabellendr­ittel souverän erreicht wurde und es weiter gelungen ist, junge Talente in das Team einzubauen.“

 ?? FOTO: ARCHIV/ULI KAURISCH ?? Die neuen Trainerinn­en der MJC Trier, Helena und Leonie Edringer, mit ihrem Vater, dem ehemaligen Regionalli­gatrainer Michael Edringer, sowie MJC-Abteilungs­leiter Moritz Bitter (von links nach rechts).
FOTO: ARCHIV/ULI KAURISCH Die neuen Trainerinn­en der MJC Trier, Helena und Leonie Edringer, mit ihrem Vater, dem ehemaligen Regionalli­gatrainer Michael Edringer, sowie MJC-Abteilungs­leiter Moritz Bitter (von links nach rechts).

Newspapers in German

Newspapers from Germany