Trierischer Volksfreund

Prollige Prinzessin

Als Schülerin Chantal in den „Fack Ju Göhte“-Filmen kennen wir sie schon. Jetzt wechselt Chantal die Welten.

- VON WERONIKA PENESHKO UND REBECCA KRIZAK

dpa) In ihrer Welt ist sie eine ziemlich prollige Tussi. Dort wartet Chantal darauf, dass sie nach dem Ende ihrer Schulzeit mit Schönheits­videos im Internet berühmt wird. Ansonsten passiert wenig. Das ändert sich, als Chantal eines Tages auf einen magischen Spiegel trifft. Durch ihn gelangen sie und ihre Freundin Zeynep in die Welt der Märchen!

Dir kommen die Freundinne­n Chantal und Zeynep bekannt vor? Das kann gut sein: Viele Menschen kennen sie aus den „Fack Ju Göhte“-Filmen rund um eine chaotische Schulklass­e. Im neuen Film „Chantal im Märchenlan­d“sind viele der Schauspiel­erinnen und Schauspiel­er wieder mit dabei.

Auch wenn die Figuren sich kaum verändert haben: „Chantal im Märchenlan­d“ist keine Fortsetzun­g der bisherigen Filme, sondern erzählt eine komplett neue Geschichte. Darin stellt Chantal fest, dass sie in der Märchenwel­t Dornrösche­n ist. Doch das passt ihr überhaupt nicht! Wer hat schon Lust hundert Jahre zu schlafen, um sich dann von einem Fremden wach küssen zu lassen?

Das passt auch zur Schauspiel­erin Jella Haase, die Chantal spielt. Sie hatte als Kind eher wenig mit Märchen zu tun. „Ich bin eher mit anderen Geschichte­n aufgewachs­en: „Die Wilden Hühner“und „Harry Potter“zum Beispiel.“In diesen Geschichte­n seien die Figuren meist nicht so gewesen, wie in den klassische­n Märchen, vor allem die Frauen und Mädchen. „Das waren immer sehr freche Mädchen-Figuren,

unangepass­te Frauen-Figuren und Mädchen, die Abenteuer erlebt haben und wild waren.“

Auch Chantal möchte sich mit der für sie gedachten Prinzessin­nenRolle nicht abfinden. Diese Einstellun­g mag Jella Haase an Chantal. „Sie macht, was sie will und hat das Herz am rechten Fleck“, sagt die Schauspiel­erin. „Ihr ist wenig peinlich, wovon ich mir auch gerne eine Scheibe abschneide­n würde.“Ob Chantal noch immer auf den Prinzen warten muss oder ob sie es zurück in die echte Welt schafft, kannst du ab Donnerstag im Kino sehen. Wer unter zwölf Jahren ist, sollte zusammen mit seinen Eltern in dem Film gehen.

Chantal im Märchenlan­d, Deutschlan­d 2024, 123 Min., FSK ab 12 Jahren, von Bora Dağtekin, mit Jella Haase, Gizem Emre, Mido Kotaini, Max von der Groeben, https://constantin.film/kino/ chantal-im-maerchenla­nd

 ?? FOTO: GORDON TIMPEN/CONSTANTIN FILM/DPA ?? Zeynep (Gizem Emre, l) und Chantal (Jella Haase).
FOTO: GORDON TIMPEN/CONSTANTIN FILM/DPA Zeynep (Gizem Emre, l) und Chantal (Jella Haase).

Newspapers in German

Newspapers from Germany