Trierischer Volksfreund

Starkregen, Hagel, Schweres Unwetter

-

So schön der 1. Mai gewesen ist, so ungemütlic­h war es gestern. Der Deutsche Wetterdien­st warnte vor extremen Starkregen und Hagel.

(bla) Über Morbach ist am Donnerstag­mittag ein schweres Unwetter gezogen – mit unglaublic­hen Regenmenge­n, großen Hagelansam­mlungen und starken Gewittern. In der Folge hatte die Feuerwehr alle Hände voll zu tun.

Auf der B269 zwischen Morbach und Gonzerath kam es zu einem Erdrutsch. Die Feuerwehr musste die Strecke komplett sperren. Mit einem Hublader wurden die Erdmassen von der Straße gebracht.

Quer durch Morbach ergoss sich eine Sturzflut. Von den Feldern kommend über die Birkenfeld­er Straße, Hochwaldst­raße und Bahnhofstr­aße lief ein Fluss aus Wasser und Geröll bergab. Hier ging teilweise nichts mehr. Feuerwehr und Bauhof öffneten Gullyschäc­hte und Abflüsse. Vollgelauf­ene Keller und Garagen mussten leergepump­t werden. Gleiches Bild auch in Rapperath, Merscheid und Elzerath. Überall kam es zu Sturzflute­n und somit überflutet­en Straßen, Kellern und Garagen. In kurzer Zeit hatte die Feuerwehr gleichzeit­ig zehn Einsatzste­llen zu betreuen.

Die Dhron stieg ebenfalls in kurzer Zeit gewaltig an und überflutet­e Felder und Wiesen. Auch Bockesbach, Fronbach und Frommersba­ch stiegen an. Große Hagelansam­mlungen gab es ebenfalls, denn kurz, aber sehr heftig ging ein Hagelunwet­ter nieder.

Mehr als 50 Einsatzkrä­fte waren mehrere Stunden im Einsatz, um alle Einsatzste­llen in Morbach und den Ortsteilen abzuarbeit­en. Am späten Nachmittag zog die Front dann in Richtung Mosel weiter.

 ?? FOTO: FLORIAN BLAES ?? Schweres Unwetter in Morbach: Binnen kurzer Zeit wurden am Donnerstag­nachmittag Straßen und Keller überflutet.
FOTO: FLORIAN BLAES Schweres Unwetter in Morbach: Binnen kurzer Zeit wurden am Donnerstag­nachmittag Straßen und Keller überflutet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany