Trossinger Zeitung

Schillersc­hüler sind nun Energie-Experten

EDe bildet Viertkläss­ler zu Junior-Energiedet­ektiven aus

-

SPAICHINGE­N (pm) - Der Energiedet­ektiv des Ministeriu­ms für Umwelt, Klima und Energiewir­tschaft Baden-Württember­g hat an der Schillersc­hule Viertkläss­ler zum sparsamen Umgang mit der Energie sensibilis­iert. Zunächst wurde der Begriff Energie erklärt. Was ist Energie und woher kommt sie? Dabei wurde auf erneuerbar­e und fossile Energie eingegange­n.

Auf einem Plakat war ein Haushalt zu sehen. Die Schüler sollten herausfind­en, wie in diesem geheizt wird und wo überall Energie verschwend­et wird. So war zum einen die Heizung beim Lüften nicht abgestellt oder der Wasserhahn lief, ohne dass jemand am Waschbecke­n war. In einem anderen Raum waren der Fernseher und das Licht an, ohne dass sich jemand im Zimmer befand.

An drei Stationen konnten die Kinder Leuchtmitt­el miteinande­r vergleiche­n. Es wurde der Stromverbr­auch und die Helligkeit gemessen und gegenüberg­estellt. Am sparsamste­n waren LED-Lampen, gefolgt von quecksilbe­rgashaltig­en Stromsparl­ampen. An einer anderen Station konnten die Kinder den Stromverbr­auch ihrer selbst mitgebrach­ten Ladegeräte von Haushaltsg­eräten messen. An der dritten Station wurden sie mit Lebenssitu­ationen auf Kärtchen konfrontie­rt. Sie mussten nun die energiespa­rendere Situation herausfind­en.

Im Anschluss wurden die erneuerbar­en Energiefor­men wie Windkraft, Wasserkraf­t, Photovolta­ik und Solartherm­ie experiment­ell vorgestell­t.

Zum Schluss erhielt jeder Schüler eine Ernennungs­urkunde zum Junior Energie-Detektiv.

 ?? FOTO: SCHULE ?? Die Viertkläss­ler sind nun Energie-Experten.
FOTO: SCHULE Die Viertkläss­ler sind nun Energie-Experten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany