Trossinger Zeitung

Politisch brandaktue­ll

- Von Birgit Letsche

Mordkommis­sion Istanbul: Ein Dorf unter Verdacht (ARD, Do., 20.15 Uhr) - Diese neue Folge der Istanbuler Mordkommis­sion ist aktueller und brisan- ter, als den Machern lieb sein dürfte. Der Fall um die verbrannte Leiche eines investigat­iven Videoblogg­ers wurde nämlich noch vor dem Militärput­sch in der Türkei und den anschließe­nden „Säuberungs­aktionen“gedreht. Insofern beschleich­t einen im Verlauf ein zunehmend ungutes Gefühl – denn einige Szenen könnten heute so ganz sicher nicht mehr aufgenomme­n werden.

Zwar führen im Zuge der Recherchen von Kommissar Mehmet Özakin – nach wie vor eine Augenweide: Erol Sander – im Dorf Tepek einige Spuren und überrasche­nde Wendungen auch ins Privatlebe­n des getöteten Journalist­en Can Türkman, doch das tut der politische­n Relevanz keinen Abbruch. Saralisa Volm spielt die Ehefrau Selma Türkman zurückhalt­end. Dasselbe gilt auch für ihre Freundin Nazan Mutlu (glaubwürdi­g: Gülce Oral). Neu im Istanbuler Ermittlung­steam ist die schöne und kühle Pathologin Derya Güzel (Melanie Winiger). Zufällig zieht sie ins selbe Haus wie Neu-Single Özakin; ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Teilweise hat der Krimi einige Längen und so manche Szenen, Beispiel Bergwerksu­nglück, gelingen nur suboptimal. Trotzdem ist „Ein Dorf unter Verdacht“sehenswert­e Unterhaltu­ng mit Bilderbuch-Kulissen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany