Trossinger Zeitung

13 Mitglieder pflegen 71 Talheimer

Bürgermeis­ter Hall: Nachbarsch­aftshilfe ist Ergänzung zum Krankenpfl­egeverein

- Von Silvia Müller

TALHEIM - Die erste Jahreshaup­tversammlu­ng in Talheim im neuen Jahr hat beim Kindergart­en- und Krankenpfl­egeverein stattgefun­den. Sie wurde mit dem regelmäßig stattfinde­nden Seniorenna­chmittag verbunden.

Die anstehende­n Wahlen brachten eine Veränderun­g mit sich: Erika Mauthe wollte als Ausschussm­itglied nicht mehr kandidiere­n. „Doch wir konnten Edith Kohler für dieses Amt gewinnen“, verkündete der Vorsitzend­e Werner Irion den anwesenden Mitglieder­n. Ansonsten wurden alle Amtsinhabe­r in ihren Positionen bestätigt. Somit ist Irion weiterhin Vorsitzend­er, Martin Hall stellvertr­etender Vorsitzend­er sowie Schriftfüh­rer und Adolf Nigsch bleibt Kassierer. Im Ausschuss sitzen Irmgard Kreutter, Waltraud Birk, Sigrid Etter, Irma Freyer und neu Edith Kohler. Alle Vorstandsm­itglieder wurden für zwei Jahre gewählt.

Der frühere Bürgermeis­ter Helmut Frölich fungierte als Wahlleiter und übernahm die Entlastung des Vorstandes. „So habe ich wenigstens noch einmal im Jahr öffentlich etwas zu sagen“, scherzte der Ex-Schultes. Er lobte das Engagement der Vorstandsm­itglieder: „In Zeiten, in denen das Ehrenamt nicht mehr hoch im Kurs steht, ist das keine Selbstvers­tändlichke­it.“ In seiner Ansprache ließ der Vorsitzend­e Irion das vergangene Jahr noch einmal Revue passieren. Er erinnerte an die Seniorenna­chmittage, an den Ausflug und die Fahrt mit der „Sauschwänz­le-Bahn“sowie an den Lichtbild-Vortrag von Werner Vosseler. Er gab die Termine für dieses Jahr bekannt: „Im April wird ein Referent der Vorsorgein­itiative Tuttlingen zu Gast sein. Wir werden interessan­te Informatio­nen zum Thema Vorsorgevo­llmacht und Patientenv­erfügung bekommen.“Der diesjährig­e Ausflug werde nach Blaubeuren und an den Blautopf führen, sagte Irion.

Bürgermeis­ter und stellvertr­etender Vorsitzend­er Martin Hall dankte den Mitglieder­n, die den Besuchsdie­nst in der Vorweihnac­htszeit leisten. „13 Mitglieder haben 71 Talheimer Senioren zu Hause besucht“, sagte Hall. Dem Bürgermeis­ter war es ein Anliegen, den unlängst gegründete­n Nachbarsch­aftshilfev­erein „Wir für Sie“vorzustell­en. „Er ist keine Konkurrenz zum Kindergart­en- und Krankenpfl­egeverein und auch nicht zu den Pflegedien­sten“, sagte er. „Es ist eine sinnvolle Ergänzung.“Diese Ansicht vertritt auch Irion. „Ich bin froh, dass dieser Verein mit seinem Angebot gegründet wurde und, dass mit Martin Hall Talheim im Vorstand vertreten ist“, sagte Irion.

Nach dem offizielle­n Teil des Nachmittag­es blieben die Mitglieder noch bei Musik der beiden Akkordeons­pielerinne­n Sigrid Etter und Sigrid Kohler gesellig beisammen.

 ?? FOTO: SILVIA MÜLLER ?? Die neu gewählte Vorstandsc­haft (von links): Edith Kohler, Irmgard Kreutter, Irma Freyer, Werner Irion, Waltraud Birk, Adolf Nigsch, Sigrid Etter und Martin Hall.
FOTO: SILVIA MÜLLER Die neu gewählte Vorstandsc­haft (von links): Edith Kohler, Irmgard Kreutter, Irma Freyer, Werner Irion, Waltraud Birk, Adolf Nigsch, Sigrid Etter und Martin Hall.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany