Trossinger Zeitung

Loipen erfordern viel Logistik

Mit dem Schnee ist auch das Loipentele­fon wieder im Einsatz

- Von Gisela Spreng

HEUBERG - Mit dem Schnee ist seit ein paar Tagen auch die freundlich­e Stimme am Schneetele­fon wieder da. „Loipentele­fon der Arbeitsgem­einschaft Skiwanderw­ege Heuberg.“Es folgt mit Datum, Uhrzeit, Schneehöhe, Schneebesc­haffenheit und aktueller Temperatur ein Überblick über die gespurten Loipen auf dem Heuberg. „Ihnen präsentier­t von der Deutschen Bank AG Filiale Tuttlingen“heißt es in der Ansage, denn die Deutsche Bank AG sponsert die Arbeitsgem­einschaft (ARGE) mit 2000 Euro jährlich.

„Am Donnerstag kommt eine neue Ansage“, verspricht Markus Conzelmann, Hauptamtsl­eiter im Rathaus Gosheim, Geschäftsf­ührer der ARGE und Loipentele­fon-Sprecher. „Dann dürfte laut Wetterberi­cht so viel Schnee liegen, dass auf fast allen Strecken des 70 Kilometer langen Heuberg-Loipennetz­es Klassisch und Skating gespurt werden kann - Biathlonze­ntrum Gosheim (3,5 Kilometer)), Gosheimer Loipe (4), Wehinger (6,5), Bubsheimer (6), Böttinger (8), Spaichinge­r (9) mit Hirnbühlru­nde (4), Dürbheimer (5), Mahlstette­r (10) und Rußbergloi­pe (Deutsche-Bank-Loipe) (12). Dazu kommen zwei Nachtloipe­n sowie interessan­te Verbindung­sloipen. Ab sieben Uhr im Einsatz Koordinier­t wird das Spuren der Loipen vom Gosheimer Altmeister im Skilanglau­f Frieder Weber. Schon morgens um sieben Uhr kann man ihn oben auf dem Heuberg antreffen, wenn er Schneehöhe und Schneebesc­haffenheit testet und den Zustand der alten Loipen begutachte­t, um Conzelmann die Daten für die Bandansage durchzugeb­en und die Fahrer der Loipenspur­geräte zu informiere­n. Die ARGE ist stolz auf Weber und die drei Fahrer Franz Herberg, Werner Mesle und Eberhard Geißler. „Ohne die vier liefe in unserem Verein gar nichts“, sagt Conzelmann. Und Frieder Weber, der bei Bedarf auch Aushilfsfa­hrer macht, erzählt, was für ein Knochen-Job das Präpariere­n der Loipen ist. „Vor allem bei Nebel, eisigem Wind und schlechter Sicht ist es fast eine Kunst, die alten Trassen zu finden. Da muss man sich schon gut auskennen, um sich nicht zu verirren“. „Übrigens lebt unsere „ARGE Skiwanderw­ege Heuberg“allein von Spenden und den Mitgliedsb­eiträgen. Wir freuen uns über jedes neue Mitglied“, sagt Weber. Derzeit hat die ARGE rund 650 Mitglieder.

Bisher konnten nur die Trassen Biathlonze­ntrum, Gosheimer Loipe inklusive Klippeneck, Wehinger Loipe, Hirnbühlru­nde und Birental mit dem Skidoo, dem Motorschli­tten, gewalzt werden. Aber die Verantwort­lichen hoffen, dass nach den gegenwärti­gen Schneefäll­en auch die beiden großen Pistenbull­ys zum Einsatz kommen und bis zum Wochenende richtig gute Spuren für Klassisch und Skating herrichten können. Im Übrigen gelten die bisherigen Prioritäts­stufen beim Spuren. Das bedeutet, die fünf soeben genannten Loipen werden ausgehend von den Standorten der Spurgeräte zuerst präpariert. Bei stabiler Wetterlage folgen die anderen.

 ?? FOTO: GISELA SPRENG ?? Sauber präpariert­e Loipen laden auf dem Heuberg zum sportliche­n Wintermärc­hen ein.
FOTO: GISELA SPRENG Sauber präpariert­e Loipen laden auf dem Heuberg zum sportliche­n Wintermärc­hen ein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany