Trossinger Zeitung

Eiskonserv­ierter Fuchs

Jäger hat das Tier in Fridingen aus dem Eis gesägt

-

FRIDINGEN (zad) - Das Bild ist kurios wie mitleiderr­egend: Seit Dezember kursieren in den sozialen Medien Bilder von einem Fuchs, der im Eis der zugefroren­en Donau nahe des Jägerhause­s in Fridingen erstarrt ist. Meister Reineke war schon am 9. Dezember auf dem dünnen Eis der Donau eingebroch­en und dann ertrunken. Da in der Nähe der Fundstelle eine Quelle für stetig wärmeres Wasser sorgt, war die Eisdecke zu dünn, um den ausgewachs­enen Fuchs zu tragen, erklärte Jäger Franz Stehle der „Schwäbisch­en Zeitung“. Stehle hat das Tier am 2. Januar aus dem Eis gesägt, um es zu entsorgen. Der Fuchspelz sei nach der langen Zeit im Eis nicht mehr zu gebrauchen. „Der Eisfuchs ist vielleicht eine Warnung an diejenigen, die auf

DJ Bobo startet heute in Rust Jubiläumst­ournee

RUST (dpa) - Mit Eurodance, dem musikalisc­hen Phänomen der 1990er-Jahre, ist DJ BoBo auf die große Bühne gekommen. Für seine Familie, mit der er in der Schweiz am Vierwaldst­ättersee lebt, hat er sich zuletzt zwei Jahre Auszeit genommen. Nun kehrt er auf die Bühne zurück. Mit einer Konzertrei­se durch mehrere Nationen feiert er sein 25. Jahr auf der Bühne. Start seiner neuen Tour „Mystorial“ist heute im Europa-Park in Rust bei Freiburg. Die Hits von früher gehören zwar dazu, im Mittelpunk­t stehen aber neue Songs, erzählt der Vater von zwei Kindern.

Amazon zieht Fußmatte mit Indiens Flagge zurück

NEU DELHI (AFP) - Auf Druck der indischen Regierung hat der Online-Versandhän­dler Amazon Fußmatten mit der indischen Landesfahn­e aus seinem Angebot zurückgezo­gen. Die indische Außenminis­terin Sushma Swaraj hatte mit der Ausweisung aller Amazon-Mitarbeite­r gedroht, sollte der Konzern „nicht alle Produkte zurücknehm­en, die unsere Landesfahn­e beleidigen“. In der bei Twitter veröffentl­ichten Erklärung forderte die Ministerin zudem eine „uneingesch­ränkte Entschuldi­gung“von Amazon. das Eis der zugefroren­en Donau gehen wollen“, sagt Stehle. Dem Wappentier der Fridinger Narrenzunf­t werden in der Heraldik (Wappenkund­e) Schläue und Listigkeit nachgesagt. In diesem Falle hatte das bedauernsw­erte Tier mit dem langen buschigen Schwanz einfach Pech gehabt.

Geldautoma­t bringt Güterzug zum Entgleisen

DINSLAKEN (dpa) - Ein Güterzug ist am Donnerstag­morgen in Dinslaken entgleist, nachdem Unbekannte einen Geldautoma­ten auf die Schienen gelegt hatten. Der Triebwagen sei gegen den Automaten geprallt und aus den Schienen gehoben worden, sagte ein Sprecher der Bundespoli­zei. Der Lokführer und seine beiden Begleiter kamen mit dem Schrecken und leichten Prellungen davon. Der Güterzug hatte Gas geladen, das zum Glück nicht ausgetrete­n sei. Die Zugstrecke zwischen dem Ruhrgebiet und Wesel am Niederrhei­n bliebt fünfeinhal­b Stunden gesperrt.

Medienpäda­gogen warnen vor Dschungelc­amp

MÜNCHEN (dpa) - Medienpäda­gogen warnen vor Fernsehfor­maten wie „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“Kinder sollten das heute beginnende „Dschungelc­amp“nicht schauen, heißt es auf der Homepage von „Flimmo“, einem Portal für Medienerzi­ehung aus München. „Häme und Schadenfre­ude sind die wesentlich­en Bestandtei­le der Sendung. Wie Menschen hier in gefährlich­en, peinlichen und ekligen Situatione­n bloßgestel­lt werden, vermittelt ein fragwürdig­es Menschenbi­ld.

Großrazzia mit 500 Polizisten in Leipzig

LEIPZIG (AFP) - Mehr als 500 Beamte haben bei einer Großrazzia mehrere Gebäude durchsucht. Hintergrun­d seien Verfahren wegen des Verdachts der Steuerhint­erziehung und des Verstoßes gegen das Waffengese­tz, sagte ein Sprecher des Landeskrim­inalamts Sachsen (LKA). Nach Angaben einer LKASpreche­rin wurden auch Gebäude durchsucht, die der Vereinigun­g United Tribuns zugeordnet werden. Der Club war im vergangene­n Sommer in eine Auseinande­rsetzung mit dem Rockerclub Hells Angels verwickelt, bei der ein Mann erschossen wurde.

 ?? FOTO: KLAUS LEUSER ?? Fuchs in Eis.
FOTO: KLAUS LEUSER Fuchs in Eis.

Newspapers in German

Newspapers from Germany