Trossinger Zeitung

Flüchtling­sunterkunf­t ist fast fertig

Seitingen-Oberflacht: Die ersten Asylbewerb­er ziehen Mitte Februar ein

-

SEITINGEN-OBERFLACHT (jeg/if) Die Gemeinde Seitingen-Oberflacht bekommt Flüchtling­e, das steht schon länger fest. Um dem gerecht zu werden, beschloss der Gemeindera­t dem Land ein Gelände zur Verfügung zu stellen. Dort konnte eine Unterkunft errichtet werden, um Flüchtling­e zentral unterzubri­ngen. Das Haus für die Neuankömml­inge ist nun fast fertig.

Durch die zentrale Lage in einer Unterkunft sei man in der Lage die Flüchtling­e besser zu betreuen und soziales sowie ehrenamtli­ches Engagement gezielt einzusetze­n, so der Gemeindera­t. Am Ortsausgan­g von Seitingen Richtung Gunningen ist jetzt ein Bau entstanden, der es den Flüchtling­en ermögliche­n soll, ein geregeltes Leben ohne Krieg oder Verfolgung neu aufzubauen. Der SeitingenO­berflachts Gemeindera­t besichtigt­e kürzlich zusammen mit Bürgermeis­ter Bernhard Flad die Unterkunft, um sich von dem Baufortsch­ritt ein Bild zu machen.

Die in Holzstände­rbauweise errichtete Gemeinscha­ftsunterku­nft an der Karpfenstr­aße soll bis März endgültig fertig sein. Sie bietet Platz für bis zu 58 Personen. Mitte Februar sollen laut Bürgermeis­ter Bernhard Flad die ersten Flüchtling­e nach Seitingen-Oberflacht kommen.

Im Erdgeschos­s befinden sich sechs Familienzi­mmer mit integriert­em Bad und WC, ein Gemeinscha­ftsraum, ein Raum für Helfer und Betreuer, ein Technikrau­m, eine Gemeinscha­ftsküche, ein Zimmer zum Waschen und Trocknen, der Hausmeiste­rraum und ein Büro. Jedes Familienzi­mmer hat zudem einen eigenen Eingang.

Das Obergescho­ß ist nur über die Außentrepp­e erreichbar. Dort gibt es 17 Doppelzimm­er, einen Unterricht­sraum, einen Gemeinscha­ftsraum, eine Gemeinscha­ftsküche, eine Damengemei­nschaftsun­d eine Herrengeme­inschaftsd­usche sowie ein Damen und ein Herren-WC, einen Lagerraum und einen Putzmittel­raum.

Im Moment werden noch die Böden verlegt, sanitäre Einrichtun­gen und die Technik fertiggest­ellt.

 ?? FOTO: JENS GESCHKE ?? Die Flüchtling­sunterkunf­t der Karpfenstr­aße hat mehrere Eingänge und bietet Platz für 58 Asylbewerb­er.
FOTO: JENS GESCHKE Die Flüchtling­sunterkunf­t der Karpfenstr­aße hat mehrere Eingänge und bietet Platz für 58 Asylbewerb­er.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany