Trossinger Zeitung

Der Ski-Spaß in Böttingen beginnt

Der Lift ist in Aktion – Skizunft belebt den „Böttinger Nachttorla­uf“wieder

- Weitere Informatio­nen auf der Homepage www.skizunft-boettingen.de.

BÖTTINGEN (pm) - Der Böttinger Lift ist wieder in Aktion. Der Liftbetrie­b ist ab 14.30 Uhr, abends mit Flutlicht. „Die Piste ist, dank neu angeschaff­ten Geräten, bestens präpariert“, so Thomas Villing vom Team Skilift Böttingen.

Eine „Armada von Helfern“werde sich keine Ruhe gönnen, so Villing, um einen reibungslo­sen Skibetrieb zu gewährleis­ten. Für das Wochenende gilt das Motto „Ski Schnee - Spaß für alle“. Auch die Skilehrer der Skizunft Böttingen stehen in den Startlöche­rn. Am Wochenende finden Skikurse für Kinder ab vier Jahre, Jugendlich­e und Erwachsene statt. Treffpunkt wie immer unten an der Hütte.

„Überhaupt hat sich seit letzter Saison, in der wir an die 20 Betriebsta­ge hatten, so einiges getan“, stellt Thomas Villing fest. Immer auf der Suche nach guten Teilen für die technische Ausstattun­g des Lifts, hat sich das Skilift-Team kurzer Hand entschloss­en, in der Steiermark einen gebrauchte­n Lift zu kaufen. Im Mai hatte sich eine Gruppe Techniker vom Orgateam auf den Weg nach Österreich gemacht und dort den baugleiche­n Lift demontiert. Alle brauchbare­n Teile wurden nach Böttingen geschafft. „So konnten wir unsere, doch schon betagte Liftanlage, nun endlich auf einen moderneren Stand bringen“, so Villing. Zum Beispiel gibt es jetzt ein komplett erneuertes Bügelsyste­m, das wesentlich komfortabl­er ist und nur noch wenig Störungen des Betriebs erwarten lässt.

Auch die Bedingunge­n am Hang wurden wesentlich verbessert. Die Kinder- und Familienab­fahrt wurde von den Helfern an den Steilstück­en verbreiter­t und wesentlich abgeflacht. Die kompletten Flächen sind gemäht und von Gestrüpp und Steinen befreit worden.

Vor allem wurde viel darüber nachgedach­t, wie der Spaßfaktor am Böttinger Skilift weiter gesteigert werden könnte. Neben bewährten Events aus den vergangene­n Jahren wie dem „Blaschdig-Gugga-RutschNab-Renna“für jedermann, SnowBarbec­ue und Hangfasnet hat sich das Eventmanag­ement was ganz besonderes ausgedacht.

Die Saison 2017 steht wieder ganz im Zeichen des Skisports. Neben den Schul- und Winterspor­ttagen, die die Skizunft Böttingen gerne mit den umliegende­n Schulen durchführt, wird sie dieses Jahr mehrere Skirennen organisier­en und durchführe­n. Das bewährte Kinderskir­ennen und die Dorfmeiste­rschaften sollen dieses Jahr, nach beinahe zwei Jahrzehnte­n Pause, mit der Neuauflage des legendären „Böttinger Nachttorla­uf“bereichert werden. Dieses Rennen war früher landesweit ein fester Bestandtei­l für zahlreiche­r Rennläufer. So waren zum Beispiel 1979 über 330 Spitzenläu­fer am Start.

 ?? FOTO: SKIZUNFT BÖTTINGEN ?? Jetzt geht es wieder los: Die Skilehrer der Skizunft Böttingen stehen in den Startlöche­rn.
FOTO: SKIZUNFT BÖTTINGEN Jetzt geht es wieder los: Die Skilehrer der Skizunft Böttingen stehen in den Startlöche­rn.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany