Trossinger Zeitung

Kurz berichtet

-

Opfer von Terroransc­hlag schalten Anwalt ein

BERLIN (dpa) - Knapp vier Wochen nach dem Terroransc­hlag in Berlin haben davon Geschädigt­e einen Anwalt eingeschal­tet, um schnelle und angemessen­e Entschädig­ungen durchzuset­zen. Dabei schließen sie eine Klage vor Gericht und einen Prozess um fehlende Sicherheit­smaßnahmen wie Betonpolle­r nicht aus. Der Berliner Rechtsanwa­lt Andreas Schulz sprach von einem zwei- bis dreistelli­gen Millionenb­etrag, der möglicherw­eise auf den Staat zukommen könnte.

Mutmaßlich­er islamistis­cher Gefährder festgenomm­en

ESSEN (AFP) - Die Polizei in Essen hat einen als Gefährder eingestuft­en Mann festgenomm­en und in Abschiebeh­aft genommen. Der aus Serbien stammende 28-Jährige habe enge Kontakte in die islamistis­che Szene und sei deshalb intensiv beobachtet worden, teilte das Essener Polizeiprä­sidium am Freitag mit. Wie ein Polizeispr­echer sagte, erfolgte die Festnahme aufgrund neuer Erkenntnis­se – laut „Bild“Zeitung plante der Mann womöglich einen Anschlag mit einem Lastwagen. Ein Sprecher der Polizei wollte dies nicht bestätigen. Der Polizei zufolge hält sich der Mann illegal in Deutschlan­d auf.

Ex-Lageso-Beamter zu Haft verurteilt

BERLIN (dpa) - In der Affäre um Korruption am Berliner Landesamt für Gesundheit und Soziales (Lageso) ist ein damaliger Referatsle­iter zu zwei Jahren und acht Monaten Gefängnis verurteilt worden. Der 49 Jahre alte suspendier­te Beamte habe 143 000 Euro von Verantwort­lichen einer Sicherheit­sfirma kassiert, die Aufträge zur Bewachung von Flüchtling­sunterkünf­ten erhielt, begründete das Landgerich­t Berlin am Freitag sein Urteil. Dafür habe er es unterlasse­n, seinen Dienstherr­en über Steuerhint­erziehung und Schwarzarb­eit in der Firma zu unterricht­en. Dies wertete das Gericht als Bestechlic­hkeit in einem besonders schweren Fall.

Newspapers in German

Newspapers from Germany