Trossinger Zeitung

Hallenfrei­bad Minara in der Diskussion

Bad Dürrheimer Gemeindera­t auf Informatio­nsfahrt – Warnung vor „historisch­em Fehler“

-

BAD DÜRRHEIM (sbo) - Am Freitag und am heutigen Samstag ist der Bad Dürrheimer Gemeindera­t auf großer Tour, fährt sogar bis Belgien und Holland, um sich über Möglichkei­ten eines Neubaus des Hallenfrei­bads Minara zu erkundigen.

Im Vorfeld hat sich nun Günter Tarlatt zu Wort gemeldet, ehemaliger stellvertr­etender Kurdirekto­r und derzeit Projektent­wickler bei der Firma Rebholz und bei der FDP aktiv. Er meint, es sei nie zu spät, „historisch­e Fehler nicht zu begehen oder aber begangene Fehler zu korrigiere­n“. Dabei verweist er beispielha­ft auf Schömberg; der Gemeindera­t dort habe beschlosse­n, das Wellenbad mangels Wirtschaft­lichkeit zu schließen. Im Jahr 2015 sei der Abbruch erfolgt. Die Entscheidu­ng sei in der Erkenntnis getroffen worden, dass dem Bürger die Defizite durch den Badebetrie­b nicht länger zugemutet hätten werden können.

Die SPD-Fraktion in Bad Dürrheim habe bereits einen Vorschlag unterbreit­et, um der Daseinsvor­sorge und dem Geldbeutel der Stadt gerecht zu werden. Sie habe ein Lehrschwim­mbecken bei der Turnhalle der Realschule ins Gespräch gebracht. Tarlatt favorisier­t zwar ein „Regionalba­d beim Südwestmes­segelände“in Schwenning­en. Doch wenn die Realisieru­ng dieses Gedankens noch nicht reif sei, wäre auch der SPD-Vorschlag ein erster Lösungsans­atz.

Laut Tarlatt sollte die Gelegenhei­t wahrgenomm­en werden, das Minara, das nächste Woche einige Tage wegen Reparature­n und Reinigungs­arbeiten geschlosse­n ist, probeweise bis zur Freibadsai­son geschlosse­n zu halten. „Dadurch wird erkannt werden, dass ein ,Aufschrei’ aus der Bevölkerun­g nicht kommen wird“, ist Tarlatt überzeugt.

In dieser Zeit könne der Masterplan „Wohin Bad Dürrheim?“erarbeitet werden. Im Hinblick auf die Exkursion des Gemeindera­ts hofft er, dass die gewonnenen Ergebnisse transparen­t den Einwohnern vermittelt werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany