Trossinger Zeitung

Genuss mit Energiespa­reffekt

Frenzel muss in Val di Fiemme nicht an seine Reserven

-

PREDAZZO (SID/dpa) - Eric Frenzel lief mit entspannte­m Lächeln zum nächsten Coup, hinter ihm krönte Johannes Rydzek als Zweiter eine beeindruck­ende Aufholjagd: Die deutschen Nordischen Kombiniere­r haben ihren Siegeszug beim Weltcup in Val di Fiemme fortgesetz­t, auch das zehnte Saisonrenn­en gewonnen – und zum fünften Mal in den letzten sechs Wettkämpfe­n einen Doppelsieg gefeiert. Die Dominanz von Olympiasie­ger Frenzel war dabei fast schon beängstige­nd. „Heute habe ich es richtig genossen, das lief super“, sagte der 28-jährige Oberwiesen­thaler nach seinem 36. Weltcup-Erfolg.

24,2 Sekunden Vorsprung hatte der Sachse im Ziel des 10-KilometerL­anglaufs auf Rydzek, der nach verpatztem Springen von Platz 25 auf das Podest gestürmt war. „Es lief nicht alles wie geplant“, sagte der Oberstdorf­er, „aber meine Langlauffä­higkeiten geben mir derzeit viel Selbstvert­rauen.“

Frenzel, der als Sprung-Zweiter hinter dem später chancenlos­en Österreich­er Mario Seidl in die Loipe gegangen war, konnte die zweiten fünf der zehn Kilometer im Schongang bestreiten . „Körner zu sparen, das war hier die Maßgabe für Eric. Die Saison ist lang, es wird noch hart“, sagte Bundestrai­ner Hermann Weinbuch. Und lobte anschließe­nd neben Johannes Rydzek explizit Fabian Rießle. Der Schwarzwäl­der war nach einem technische­n Fehler im Springen als 41. gestartet – ins Ziel skatete er als 14.

 ?? FOTO: RASEMANN ?? Eric Frenzel
FOTO: RASEMANN Eric Frenzel

Newspapers in German

Newspapers from Germany