Trossinger Zeitung

Platz 20 bringt die Kugel

Pinturault der beste alpine Kombiniere­r – Kostelic geht

-

WENGEN (dpa/SID) - Alexis Pinturault hat die erste Kugel des Winters sicher – der große Gewinner bei der Alpinen Kombinatio­n von Wengen aber war der völlig unbekannte Niels Hintermann aus der Schweiz. In einem durch Schneefall massiv beeinfluss­ten Rennen profitiert­e der 21-Jährige von den Bedingunge­n und raste als 23. des Slaloms in der (wetterbedi­ngt verkürzten) Abfahrt noch zu seinem ersten Weltcup-Sieg – im erst zwölften Rennen seiner Karriere.

„Unbeschrei­blich! Klar, wir hatten extremes Glück mit dem Wetter, die ersten zehn hatten einfach noch nicht so viel Schneefall“, sagte Hintermann. „Als Pinturault dann auch langsamer war: Das war unglaublic­h!“

Der Franzose, Kombinatio­nssieger der vergangene­n Saison, hatte bereits in Santa Caterina gewonnen. Nach dem Slalom, den Pinturault als Vierter beendete, kam in Wengen der Schnee. „Es war nicht möglich, dass wir schnell fahren konnten“, berichtete Pinturault, dem Platz 20 am Ende reichte, um die Disziplinw­ertung zu gewinnen. Er nahm es launig-erfreut: „Es sind zwar nur zwei Rennen. Aber es ist eine Kugel.“

Der viermalige Olympiazwe­ite Ivica Kostelic verabschie­dete sich in Wengen als 22. von der Weltcup-Bühne. „Es war toll, das ist der schönste Slalomhang der Welt“, sagte der Kroate den Tränen nahe.“Anhaltende Knieproble­me zwingen den 37-Jährigen, der 2011 den Gesamtwelt­cup gewonnen hatte, zum Rücktritt.

 ?? FOTO: AFP ?? Ivica Kostelic
FOTO: AFP Ivica Kostelic

Newspapers in German

Newspapers from Germany