Trossinger Zeitung

Es wird erstmal nichts mit dem Niederen Tor

Mitglieder des Geschichts- und Heimatvere­ins lehnen das Projekt ab

- Von Uwe Klausner

VILLINGEN-SCHWENNING­EN - Die Absage kam per E-Mail: Eine Rekonstruk­tion des Niederen Tores, des vierten Tores in der historisch­en Villinger Innenstadt, wird es nicht geben. Dies teilte der Geschichts- und Heimatvere­in (GHV) mit.

Bei einer internen Abstimmung unter den Mitglieder­n des Vereins hätten sie keine ausreichen­d große Mehrheit für das Projekt begeistern können, informiere­n Vorsitzend­er Werner Echle und sein Stellvertr­eter Andreas Flöß. „Wir bedauern diesen Sachverhal­t und nehmen dies deshalb zum Anlass, uns von der Rekonstruk­tion des Niederen Tores zu verabschie­den.“

Ausschlagg­ebend war nicht eine Stellungna­hme der Planungsbe­ratung des Landesamte­s für Denkmalpfl­ege im Regierungs­präsidium Freiburg zu dem Projekt. Darin heißt es: „Bei der geplanten Visualisie­rung des südlichen Stadttores in Villingen sind keine Belange der Bau- und Kunstdenkm­alpflege betroffen, vorausgese­tzt, dass die geplante Konstrukti­on in keiner Weise und auch nicht temporär verhangen oder verkleidet wird.“Für den GHV war dies „ein erfreulich­er und bedeutende­r Mosaikstei­n auf dem Weg zur Realisieru­ng unserer Idee und zeigt gleichzeit­ig, dass der von uns vorgegeben­e Weg hinsichtli­ch Ausführung konform mit den Genehmigun­gsbehörden geht.“

Der Turm hätte mit den noch drei erhaltenen Toren und einer nahezu intakten inneren Verteidigu­ngsmauer symbolisch den Abschluss der Niederen Straße, analog zu den drei weiteren Hauptstraß­en des Zähringer Straßenkre­uzes, bilden sollen, erklärt der GHV. Und aufgrund dieser Tatsache wäre eine Rekonstruk­tion sinnvoll gewesen, um das komplette städtebaul­iche Gebäude-Ensemble und die Idee des einmaligen Stadtgrund­risses zu ergänzen, so Echle und Flöß weiter. Das neu zu schaffende Tor hätte sich im öffentlich­en Straßenrau­m befunden und wäre bewusst sehr filigran und maximal transparen­t gehalten worden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany