Trossinger Zeitung

Staffellei­ter Kalipke beklagt Abbruch und Spielabsag­en

Bezirkssch­iedsrichte­robmann Guido Seelig spricht bei Sitzung in Löffingen von 85 fehlenden Referees

-

LÖFFINGEN (hgb) - Die Fußballver­eine der Kreisliga A 2 und B 3 des Bezirks Badischer Schwarzwal­d, darunter ist auch der FV Möhringen (A 2), haben sich zu ihrer Staffelsit­zung in Löffingen getroffen.

Staffellei­ter Klaus-Dieter Kalipke (Wolterding­en) sprach von einem guten Rundenverl­auf in der A 2 im Herbst. „Durch die widrigen Platzverhä­ltnisse im November mussten aber fünf Partien abgesagt werden“, so Kalipke. Die Partien FC Hüfingen - FC Pfohren, SV Göschweile­r - SG Riedöschin­gen/Hondingen und SSC Donaueschi­ngen - FC Bräunlinge­n) wurden auf Mittwoch, 5. April, um 19 Uhr neu terminiert. Zwei Nachholspi­ele finden am Ostersamst­ag, 15. April, statt: SV Mundelfing­en - SV Göschweile­r (16 Uhr) und SSC Donaueschi­ngen - FC Lenzkirch (17 Uhr). Kalipke erwartet von der Tabellenko­nstellatio­n her noch eine spannende Rückrunde.

Als bedenklich sah Kalipke die sechs Spielausfä­lle wegen Spielerman­gels in der Reservesta­ffel Kreisliga B 6 an. Gar nicht auf den Sportplatz gehörte für Kalipke der Spielabbru­ch in der Kreisliga B 6 wegen eines Angriffs auf den Schiedsric­hter. Kalipke: „Ein richtig negatives Beispiel für die Juniorensp­ieler.“

Bezirkssch­iedsrichte­robmann Guido Seelig (Bonndorf) sprach das Thema Schiedsric­htergewinn­ung im Bezirk Badischer Schwarzwal­d an. „Wir bekommen immer weniger Schiedsric­hter ausgebilde­t.“Der zur Schiedsric­htergewinn­ung anberaumte Termin zum Dialog mit den Vereinen musste mangels Teilnehmer wieder abgesagt werden. „Nur neun Vereine haben sich bereit erklärt, den Termin wahrzunehm­en.“Seelig sprach auch den vor kurzem abgeschlos­senen Schiedsric­hterNeulin­gslehrgang an. „Für unseren Bezirk war die Teilnehmer­zahl ein absoluter Tiefschlag. Die neun Schiedsric­hteranwärt­er haben immer toll mitgearbei­tet. Dennoch sind nur zwei Anwärter davon über 18 Jahre“, gab Seelig zu bedenken. Und dies bei aktuell im Bezirk fehlenden 85 Schiedsric­htern.

Seelig: „Zukünftig dürfte es schwer werden, alle Spiele mit Schiedsric­htern zu besetzen. Es ist schon fünf nach zwölf. Aber das Ganze ist nicht nur ein Problem des Bezirks Schwarzwal­d, sondern ist auch bundesweit gelagert.“Wobei der Verbandssp­ielausschu­ss des Südbadisch­en Fußballver­bandes die obere Altersgren­ze für aktive Schiedsric­hter, die bisher bei 45 Jahren lag, zur kommenden Saison gestrichen hat.

Für die Ausrichtun­g der Bezirkspok­al-Endspiele am 15. Juni (Fronleichn­am) bei den Frauen und Herren haben sich mit dem VfB Villingen, FC Schönwald und FC Wolterding­en drei Vereine beworben. Das teilte der Bezirksvor­sitzende Kuno Kayan (Villingen) mit. Kayan: „Genauer werden wir uns dann zu einem späteren Zeitpunkt entscheide­n.“ FC Brigachtal ist Südbadisch­er Futsalmeis­ter Rudi Kleiser (Hinterzart­en), Beauftragt­er im Bezirk für den Freizeitun­d Breitenspo­rt, berichtete von einem tollen Erfolg für den Bezirk Badischer Schwarzwal­d in Sachen Futsal. Die beiden Bezirkstei­lnehmer FC Brigachtal und Spfr. Neukirch erreichten bei der Südbadisch­en Meistersch­aft das Finale, das die Brigachtäl­er im Sechsmeter­schießen gewannen. Der FC Brigachtal bestreitet nun ein Qualifikat­ionsspiel zur Süddeutsch­en Meistersch­aft am 25. Februar gegen den württember­gischen Meister NAFI Stuttgart. Der Sieger dieser Partie über 2 x 20 Minuten nimmt an der Süddeutsch­en Meistersch­aft in Rüsselshei­m teil.

Newspapers in German

Newspapers from Germany