Trossinger Zeitung

Wohnen ohne Schadstoff­e

-

Über viele Jahre steckten gesundheit­sgefährden­de Materialie­n wie Asbest, Holzschutz­mittel oder Lacke in diversen Baumateria­lien. Inzwischen sind die schlimmste­n Krankmache­r verbannt. Baufirmen achten in der Regel sehr darauf, dass das verwendete Material frei von Schadstoff­en ist. Einige Hausbesitz­er lassen die Raumluft sogar messen. „Bauen & Wohnen“auf Regio TV war für die aktuelle Sendung bei einer solchen Messung dabei.

Der Trend zu ökologisch­en Materialie­n ist auch bei Möbeln und Wohnaccess­oires ungebroche­n. Heimisches Holz wie Ahorn, Birke, Buche oder Esche ist deshalb in immer mehr Wohnungen zu finden. Auch handgeknüp­fte Teppiche aus natürliche­n Materialie­n sind wieder beliebt, nachdem Teppiche zwischenze­itlich als ziemlich spießig galten. „Bauen & Wohnen“gibt Anregungen.

Weiterer Schwerpunk­t der neuen Ausgabe: Erneuerbar­e Energien und die dezentrale Energiespe­icherung sind auch 2017 ein Topthema – in der Politik genauso wie beim Verbrauche­r. Um unabhängig von Anbietern zu sein, gibt es heute Batterien zur Speicherun­g von selbst erzeugter Energie. Bei „Bauen & Wohnen“ist ein Experte zu Gast, der noch einen Schritt weitergeht und so den Strommarkt revolution­ieren will.

Schließlic­h stellt „Bauen & Wohnen“noch ein gut durchdacht­es Schranksys­tem vor, das für mehr Stauraum im Schlafzimm­er sorgt und die allmorgend­liche Kleideraus­wahl erleichter­n kann.

„Bauen & Wohnen“läuft auf Regio TV Bodensee, Regio TV Schwaben und RegioTV Stuttgart immer am Montag um 20.30 Uhr und am Freitag um 22 Uhr synchron im Kabel und auf Satellit. „Bauen & Wohnen“ist auch auf der Regio-TV-Homepage unter www.regio-tv.de/region/bodensee.html abrufbar. Das Programm von Regio TV empfangen Sie über Kabel und Satellit (Astra Digital, Frequenz: 19,2° Ost -12,48 GHz vertikal).

Newspapers in German

Newspapers from Germany