Trossinger Zeitung

SC 04 verliert in Reutlingen unglücklic­h 0:1

Fußball-Landesliga: Gute Leistung wird nicht belohnt – Dem Gegentor geht Foulspiel voraus

- Von Klaus Berghoff

REUTLINGEN/TUTTLINGEN - Der Fußball-Landesligi­st SC 04 Tuttlingen hat am Samstag bei den Young Boys Reutlingen 0:1 (0:0) verloren. Der spielentsc­heidende Treffer fiel in der 77. Minute, als der schwache Schiedsric­hter Fabian Baiz ein Foulspiel an SC-Torhüter Alex Burdun ungeahndet ließ, und Ante Galic das Leder ins leere Tor schoss.

„Unsere junge Mannschaft hat eine gute Leistung geboten und hätte einen Punkt verdient gehabt“, fasste SC-Abteilungs­leiter Ralph Tolk die 90 Minuten vor 200 Zuschauern am Reutlinger Ringelbach-Sportgelän­de zusammen. „Wir haben sogar Kompliment­e vom Gegner erhalten.“

Die Tuttlinger begannen in der Startforma­tion mit vier A-Junioren. Diese sahen sich zunächst mit ihren Mannschaft­skameraden einer starken Offensive der Young Boys ausgesetzt. Die Gastgeber wollten früh in Führung gehen. Doch dieses Vorhaben vereitelte in erster Linie der glänzend aufgelegte Alex Burdun. Tolk: „Unser Torhüter Burdun war ein guter Rückhalt. Er hat hervorrage­nd gehalten.“Schon in der zweiten Minute entschärft­e er einen 20-Meter-Freistoß von Alessio Bennardo, der sonst im Winkel eingeschla­gen wäre. Nach einer Viertelstu­nde tauchte Galic vor Burdun auf, doch auch dessen Schuss wehrte der Schlussman­n bravourös ab.

Auf der anderen Seite hätte der unsichere Unparteiis­che Baiz aus Wangen einen Zweikampf zwischen dem Reutlinger Torhüter Ali Öztürk und Lukas Klüppel durchaus mit einem Elfmeter ahnden können.

Mit zunehmende­r Spielzeit fand der SC 04 besser in die Partie. Die Young Boys wurden immer unzufriede­ner, waren bis zur Pause nur noch bei Standardsi­tuationen gefährlich. In der Nachspielz­eit der ersten Hälfte verfehlte ein Freistoß von Cem Gürsoy aus 18 Metern nur knapp das Reutlinger Tor. Freistoß an den Pfosten Die Platzherre­n begannen auch die zweite Hälfte mit viel Schwung. In der 46. Minute landete ein Freistoß von Bennardo am Pfosten des SCGehäuses. Den Abpraller brachte Ercan Acar zwar im Tor unter, doch der Schütze stand im Abseits. Im Gegenzug fiel nach einem Luftkampf zwischen Carlos Hehl und Torwart Öztürk der Ball Tim Lehrmayer vor die Füße, doch dessen Schuss wurde von einem Reutlinger Abwehrspie­ler abgeblockt. In der 65. Minute bot sich den Tuttlinger­n eine Konterchan­ce, doch das Zuspiel von Spat Racaj auf einen Mitspieler konnten die Gastgeber gerade noch unterbinde­n.

Die gut eingestell­ten Gäste ließen nun nicht mehr viel zu. Auch der in der 55. Minute eingewechs­elte Torjäger Antonio Tunjic hatte nur eine Chance, die er in der 67. Minute vergab. Die Tuttlinger kämpften aufopferun­gsvoll weiter, wurden für ihren Einsatz aber nicht belohnt. In der 77. Minute wurde Torhüter Burdun (Tolk: „Er hatte den Ball schon in den Händen“) von einem Reutlinger umgerannt. Der Torwart verlor bei dieser Attacke das Leder und Galic vollstreck­te zum 1:0. Die Ausgleichs­bemühungen der Donaustädt­er in der Schlusspha­se blieben ohne Erfolg.

Somit feierten die Young Boys ihren dritten Sieg in Folge und verbessert­en sich ins Mittelfeld. Der SC 04, der im nächsten Spiel die TSG Tübingen empfängt, bleibt Vorletzter. SC 04: Burdun, Habibovic, Bah, Bagci, Titer, Klüppel, Renner, Gürsoy (ab 61. Minute Racaj), Akkaya, Hehl (74. Kammerer), Lehrmayer. - Tor: 1:0 (77. Minute) Ante Galic. - Schiedsric­hter: Fabian Baiz (Wangen). - Zuschauer: 200. - Gelbe Karten: 2/1.

Newspapers in German

Newspapers from Germany